Der NABU Stuttgart

Eine traditionsreiche Gruppe

Foto: Stuttgart, Pixabay

Die NABU Gruppe Stuttgart ist die zweitälteste Gruppe nach der Gründungsgruppe Giengen an der Brenz. Wir haben aktuell  über 4.000 Mitglieder (Stand: 2023), die uns unterstützen und fördern. Der gesamte Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Wir unterhalten seit über zwei Jahrzehnten eine eigene Geschäftsstelle mit derzeit drei Angestellten und einer FÖJ*lerin (Absolvent*in eines Freiwilligen Ökologischen Jahres).

Foto: Streuobstwiesen

Was wir tun – Unser Einsatz für den Naturschutz in Stuttgart

Der Naturschutzbund NABU, Ortsgruppe Stuttgart e.V. möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur in Stuttgart einzusetzen. Wir wünschen uns eine lebenswerte und nachhaltige Stadt für heutige und zukünftige Generationen.

Erleben, schützen, beraten – dies sieht der NABU Stuttgart als seine Kernaufgaben an.

Foto: Zukunftswerkstatt, Maria Ruland; NABU
Foto: Zukunftswerkstatt, Maria Ruland, NABU

Erleben

Umweltbildung in Form von vielen interessanten Vorträgen und Exkursionsangeboten in Stuttgarts Stadtnatur nimmt einen zentralen Stellenwert ein. Vor allem in der Nachwuchsförderung sehen wir eine wichtige Aufgabe. In sieben Kinder-gruppen lernen Kinder Stuttgart von seinen grünsten Seiten kennen.

Foto: Rauschschwalbe, Marcus Bosch, NABU

Schützen

Auf vielen Flächen im Stadtgebiet bewahrt der NABU durch aktive Pflege Lebensraum für Braunkehlchen, Rebhuhn, Wildbienen und zahlreiche andere Tiere und Pflanzen. Eine große Amphibienaktion im Frühjahr rettet jährlich Tausende Erdkröten, Frösche und Molche vor dem Straßentod. Der NABU Stuttgart untersucht außerdem seit vielen Jahren die Bestände von Vögeln. Wasservogelzählungen und Schwalben-zählungen liefern wichtige Daten zur Bestandsentwicklung, aus denen Schutzmaßnahmen abgeleitet werden können. Der NABU zählt in Baden-Württemberg zu den gesetzlich anerkannten Naturschutzverbänden und muss zu bestimmten Planungsvorhaben gehört werden.

Beraten

Im Hintergrund wirkt die Geschäftsstelle mit zwei Hauptamtlichen, berät die Bürgerschaft und leistet wichtige Basisarbeit rund um den Stuttgarter Naturschutz. Da Artenschwund und Naturzerstörung noch immer unvermindert fortschreiten und Schutz und Erhalt unserer Natur immer mehr die alles entscheidende und relevante Frage unserer Zeit wird, ist der NABU Stuttgart schon seit langem verstärkt auf den entsprechenden Entscheidungsebenen präsent. Wir stehen mit allen wichtigen kommunalen Trägern in Verbindung und beeinflussen so Politik und Gesellschaft. Wir setzen uns gezielt für die Reduzierung von Flächenverbrauch ein (z. B. „Stuttgart 21“), plädieren für umweltfreundliche Verkehrsmittel und setzen auf erneuerbare Energien und umfassende Energieeffizienz.

Auch Sie sind herzlich eingeladen

Machen Sie mit bei unseren Exkursionen oder werden Sie im praktischen Naturschutz aktiv. Beim NABU lernen Sie Gleichgesinnte kennen, haben Spaß und tun Gutes für Tiere, Pflanzen und den Menschen.