Kindergruppenbetreuer*innen gesucht!

Alle Teamer*innen der Kinder- und Jugendgruppen heißen jeden herzlich willkommen

Foto: Teamer*innen der Kinder- und Jugendgruppen | L. Lorenz

Gesucht! Kindergruppen-Teamer*in

Foto: NABU-Netz

Aktuell suchen wir Mitarbeiter*innen für unsere Familiengruppe "Grüne Tatzen" in S-Zuffenhausen (Kinder zwischen 5 und 8 Jahre) und unsere Kindergruppen "Wilde Wildschweine (Kinder zwischen 8 und 10 Jahre) und "Schleichende Luchse" (Kinder zwischen 10 und 12 Jahre) in S-Vaihingen.

Außerdem für unsere Waldforscher*innen in Wolfbusch.

Was bringen Sie idealerweise mit?

Sind Sie gerne draußen in der Natur und begeistern sich für Tiere und Pflanzen? Haben Sie Lust, mit Kindern durch den Stuttgarter Wald zu streifen und in einem motivierten Team mit ihnen spielerisch die Geheimnisse unserer Natur zu lüften?

Wenn Sie daran Freude haben, dann melden Sie sich.

Sprechen Sie uns an:
Maria.Ruland@NABU-stuttgart.de, Tel. 0711 62 69 44

Die Aufgaben und Fähigkeiten für dieses Ehrenamt werden hier beschrieben.

Ehrenamt Kindergruppen-Teamer*innen

Wer zeigt Kindern die Liebe zur Natur?

Foto: Bodentiere, Christine Harbig, Nabu

Sind Sie gerne draußen in der Natur und begeistern sich für Tiere und Pflanzen? Haben Sie Lust mit Kindern durch den Stuttgarter Wald zu streifen und in einem motivierten Team mit ihnen spielerisch die Geheimnisse unserer Natur zu lüften?

Alle drei Wochen am Samstag in Stuttgart Vaihingen, Wolfbusch, Zuffenhausen, Botnang oder in Bad Cannstatt!

Melden Sie sich. Wir freuen uns auf Sie!

Naturgeburtstag

Feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder draußen in der Natur

Von wegen lauter, bunter, spektakulärer – trotzen Sie dem Zeitgeist und feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder mit weniger Verpackung und mehr Inhalten. Mit dem Naturgeburtstag können Sie für Ihr Kind ein außergewöhnliches Fest buchen. Anfragen für Familien aus Stuttgart unter Claudia.zedler@nabu-stuttgart.de oder nabu@nabu-stuttgart.de bzw. 0711-626944. Für Geburtstage im September und Oktober bitte bereits im Juli.  Mehr

Preis: 100 € für NABU-Mitglieder, 120 € für Nichtmitglieder, 60 € für Bonuscardinhaber*innen

Plätze frei in den Kinder- und Jugendgruppen!

Foto: Pixabay

Es gibt noch freie Plätze in den Kinder- und Jugendgruppen des NABU Stuttgart. Vor allem unsere in S-Botnang neu gegründete Gruppe "Frischlinge" und die  Waldforscher freuen sich auf euch!

Eine Übersicht über alle Angebote für Kinder und Jugendliche können Sie hier erhalten.

Fragen zur Kinder- und Jugendarbeit des NABU Stuttgart beantwortet Ihnen gerne:

Kontakt:

E-Mail: Maria.Ruland@NABU-stuttgart.de

E-Mail: NABU (at) NABU-Stuttgart.de

Maria Ruland

Kinder & Jugend im NABU Stuttgart

Zehn Gruppen erkunden Stuttgarts Stadtnatur

Foto: H. Walter

Wir machen naturpädagogische Angebote:
in unseren Kinder-, Jugend- und Familiengruppen,
auf den Familienexkursionen im Rahmen unseres Veranstaltungsprogramms.
Auf Anfrage auch für Kindergärten und Schulklassen.

Kinder lieben es, in der Natur zu spielen

Besonders kleine Kinder lieben die Natur, weil sie sich noch eins mit ihr fühlen. Bei unseren naturpädagogischen Angeboten wird diese positive emotionale Beziehung zur Natur vertieft oder neu aufgebaut. Sie ist die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, die Voraussetzung dafür, dass sich die Kinder später als Erwachsene für den Schutz der Natur einsetzen.

Foto: Natur erleben, Pixabay

Natur mit allen Sinnen erleben
Bei unseren Angeboten erleben die Kinder die Natur im Jahreslauf mit allen Sinnen. Sie lernen Pflanzen und Tiere und ihr Zusammenleben im Ökosystem kennen. Ihre seelische und körperliche Gesundheit wird durch das Spiel in der Natur gestärkt, das Sozialverhalten gefördert. Sie können ihren Bewegungsdrang ohne Türen und Wände ausleben. Die Sinne, Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Tasten, werden sensibilisiert.

Foto: Nistkästenkontrolle, Wilfried Martin, NABU

Aktiv für die Natur und unser Klima, für einen nachhaltigen Lebensstil
Ältere Kinder und Jugendliche werden im praktischen Tun für den Naturschutz begeistert. Sie helfen bei der Amphibien-schutzaktion, der Nistkastenkontrolle oder Biotoppflegeaktionen mit und entwickeln eigene Naturschutzprojekte. So erleben sie, dass Jede* und Jeder* etwas für die Natur bewirken kann. Sie sind stolz, gemeinsam etwas bewirkt zu haben und stellen fest – Naturschutz macht Spaß!

Die Jugendlichen beschäftigen sich mit den Auswirkungen ihres Handelns im täglichen Leben auf das Klima und werden aktiv - in ihrem Alltag und gemeinsam als Gruppe.

Mitmachen!
Haben Sie Interesse an unseren naturpädagogischen Angeboten? Melden Sie sich in der Geschäftsstelle!
Haben Sie Lust, bei einer der Kindergruppen mitzuarbeiten oder eine Führung anzubieten?
Wir freuen uns auf Sie!