Vielen Dank!!!

Dank an alle Spenderinnen und Spender, die uns beim Projekt  „Crowdfunding Obstpresse“  unterstützt haben. Das Ziel, bis zum 1. Mai 1.500 € zu sammeln, wurde erreicht und sogar übertroffen.

Ende Mai können wir die Prämien und die Spendenbescheinigungen versenden.

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie weiterhin hier:

Wir stellen das Projekt vor

Welche Familie in Stuttgart hat noch eigene Obstbäume und Beerensträucher? Welches Stadtkind weiß aus eigenem Erleben wie Saft hergestellt wird?

Wir wollen den Kindern den Produktionsprozess zeigen und sie praktisch anleiten.

Kinder bei der Vorbereitung für das Obstpressen

Bei unseren Veranstaltungen sammeln die Kinder die von den Bäumen gefallenen Äpfel, waschen sie, entfernen die matschigen Stellen, vierteln die Früchte und zerkleinern sie mit der Obstmühle. Mit der Obstpresse wird dann der Apfelsaft gepresst. Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung verkosten den Saft und vergleichen ihn mit anderen gekauften Apfelsäften.

Foto: Apfelsaft Pressen, Rita Rode

Apfelsaft herstellen

Auf Veranstaltungen können die Kinder (und auch die Erwachsenen) praktisch und sinnlich erfahren, wie Apfelsaft hergestellt wird. Und so nebenbei erfahren sie, warum Streuobstwiesen so wertvolle Lebensräume sind.

Selbstgepresster Apfelsaft, bei dem die Kinder jeden Arbeitsschritt selbst übernommen haben, schmeckt viel besser.

Was passiert mit den erreichten 1.500 €

Der NABU Stuttgart kauft davon eine Obstmühle, eine Obstpresse sowie erforderliches Zubehör. Damit werden wir für Familien-, Kinder- und Jugendgruppen naturpädagogische Angebote zum Thema Streuobstwiese erstellen. Diese Angebote können auch von Kindergärten und Schulen angefragt werden.

Die TeilnehmerInnen erspüren den Lebensraum der Streuobstwiese mit allen Sinnen. Sie beschäftigen sich mit den verschiedenen Aspekten des Streuobstanbaus – mit gesunder Ernährung, mit Genießen und Erholung, mit klimatischen, ökonomischen und ökologischen Zusammenhängen. Sie lernen die für eine Streuobstwiese charakteristischen Tiere und Pflanzen kennen; ihre Lebensweise und warum sie auf den Lebensraum Streuobstwiese angewiesen sind – eine Bildung für nachhaltige Lebensweise.