Naturbotschafter*innen

Für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahre im Raum Stuttgart-Vaihingen

Interessierst du dich für die Natur und deine Umwelt?

Hast Du Lust mit Anderen etwas für den Schutz der Natur zu tun?

Dann werde Naturbotschafter*in!

Wir erkunden die Natur und werden aktiv: Wir pflegen Biotope und bauen Nisthilfen für Insekten sowie Nistkästen für Vögel, die wir in verschiedenen Parkanlagen aufhängen und betreuen. Wir kochen auf dem Feuer, machen Spiele im Wald und genießen unsere Gemeinschaft.

Foto: Bachbeobachtung, Heike Walter, Nabu

Was brauchen wir?

Dich! - deine Ideen, deine Begeisterung und dein Engagement für die Natur vor deiner Haustür!

Foto: Nisthilfen für Wildbienen, M. Ruland, Nabu

Was bekommst du?

Viel Spaß mit Gleichaltrigen in einer bunten Gruppe. Du lernst dein Zuhause von einer ganz anderen Seite kennen und hast gemeinsam mit anderen etwas für die Natur bewegt!

Foto: Libelle, Heike Walter, NABU

Wann und wo?

Wir treffen uns mit unseren Teamer*innen alle drei Wochen Samstag vormittags von 9.30 bis 12.30 Uhr an der Schönbuchschule in S-Dürrlewang, Dürrlewangstr. 20, Haltestelle "Rohr" (S1-3) oder "Osterbronnstraße" (Bus 81).

Kosten?

Der Jahresbeitrag (13 Treffen jeweils ab März) sind 65 € für NABU-Familienmitglieder und
100 € für Nichtmitglieder.

Sie können mit der Familiencard oder über die Teilhabe bezahlen. Bonuscardinhaber*innen  bezahlen jeweils die Hälfte. Ein Einstieg in die Gruppen ist bei freien Plätzen jederzeit möglich, ebenso zweimal kostenlos Schnuppern.

Aktionen der beiden Naturbotschaftergruppen in Stuttgart-Vaihingen

Foto: Heike Walter, NABU Stuttgart

Igelhaus bauen

Eine  Aktion, die Spaß macht, ist das

Bauen von Igelkästen. Zur Freude aller werden die Holzkisten regelmäßig genutzt. Im Winter zum Winterschlaf und im Sommer für ein Mittagsschläfen. Die Sonne lädt den Igel zum zum Sonnenbaden ein.

Foto: Heike Walter, NABU Stuttgart

Wer sich sicher fühlt, steckt auch mal nur  die Nase aus dem "Häuschen". Igel im Garten nehmen das gebastelte Igelhaus gerne an.

Wer Igel liebt findet sicher ein Plätzchen für ein Igelhaus  in seinem Garten.

hier zur Bastelanleitung eines Igelhauses

pdf Dokument Bau eines  Igelhaus

Rückblick

Das Naturbotschafter*innenprojekt wurde von 2016 bis 2019 von der Stadt Stuttgart über den Projektmittelfonds "Zukunft der Jugend" gefördert.

Ab März 2016 haben naturinteressierte Kinder und Jugendliche in zwei interkulturellen Gruppen Natur und Umwelt in Stuttgart erkundet.

Die Kinder haben die Naturschätze direkt vor ihrer Haustür kennengelernt – Naturschutzgebiete, Streuobstwiesen, wilde Klingen und den Wald rund um Vaihingen, Rohr und Dürrlewang. Sie haben sich überlegt, welche Tierarten sich in welchen Biotopen wohl fühlen und was sie zum Leben brauchen. Es wurden Igelhäuser und Nistkästen für Vögel gebaut.

Ab März 2017 haben sie sich auf das Thema Überlebenschancen von Tieren und Pflanzen rund um Vaihingen konzentriert.  So hatten sie 2016  Flächen kennengelernt, auf denen sich nur wenige Pflanzen und Tiere ansiedeln konnten. Sie haben sich gefragt, woran das liegen könnte und wie sich dies vielleicht ändern ließe.
Intensiv haben sie sich mit der Frage beschäftigt, wie ihr Verhalten im Alltag die Umwelt beeinflusst.

Foto: Nitzkästen aufhängen, Maria Ruland
Foto: Abfallaktion, Maria Ruland

Nistkästen bauen und Abfall sammeln

In einer Zukunftswerkstatt haben wir überlegt, was wir hier vor Ort für die Natur tun können. Dabei ist eine Vielzahl an Projektideen entstanden. So haben wir 2017 im Rosental den Neophyt Indisches Springkraut entfernt, haben Nistkästen gebaut, Abfall gesammelt und die Bevölkerung über die Folgen der "Vermüllung" der Natur und Strategien zur Abfallvermeidung informiert.
2018 haben wir weitere Nistkästen gebaut, sie in Vaihingen und Rohr aufgehängt und im Herbst gesäubert - so z.B. im Rohrer Park, im Fanny-Park, bei der Kirchengemeinde Heilige Familie und dem Kinder- und Jugendhaus Vaihingen.

Foto: Blühstreifen im Rohrer Park, M. Ruland

Blühstreifen wichtig für alle Insekten

Wir haben Blühstreifen für Insekten angelegt, die dank unseres eifrigen Gießens auch im Sommer ein großer Anziehungspunkt für die Insektenwelt u.a. im Rohrer Park, an der Verbundschule Rohr und im Garten des Hegelgymnasiums waren. Wir haben uns genauer mit der Insektenwelt beschäftigt und die Besucher unserer Blühstreifen auch bestimmt und gezählt.

Foto: Gemüsebeete Schönbuchschule, H. Walter

Anbau von eigenem Gemüse

Wir haben im Garten der Schönbuchschule Kartoffeln, Mais, Bohnen, Kürbisse und Salat angebaut und aus unserer Ernte auf dem Feuer leckere Gerichte gezaubert.

Natürlich waren wir auch weiterhin im Wald und haben z.B. bei einer Waldralley das Leben der Tiere dort erkundet.

Mehr dazu im Bericht