NAJU Baden-Württemberg

Die Naturschutzjugend des NABU Deutschland

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die Jugendorganisation des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis 27 Jahren in den Ortsgruppen, auf Landes- und auf Bundesebene für den Schutz von Natur und Umwelt.

Die NAJU Baden-Württemberg bietet Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche an. Kinder zwischen 8 und 14 Jahren und Jugendliche
                                                                                                    ab 12 Jahren können hier in den Sommerferien
                                                                                                    gemeinsam die Natur entdecken.

Foto: Christoph Buchen, NABU-Netz

Ab 13 Jahren kannst du bei Wochenend- und Ferienfreizeiten beim Projekt Wildlife mitmachen. Das ist Outdoor-Leben pur. Hier probieren wir Techniken für das Leben in und mit der Natur aus. Wir versuchen, die Natur mit all unseren Sinnen wahrzunehmen und keine Spuren zu hinterlassen.

Ein Highlight des Jahres ist der Aufstand, das große Jugend-Umwelt-Festival der NAJU. Alljährlich treffen sich hier interessierte und engagierte Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg, um fünf Tage zu zelten, an vielen verschiedenen Workshops teilzunehmen, gute Bands zu sehen und leckeres Essen zu genießen.

Bei der NAJU Baden-Würrtemberg können Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene die bundesweit einheitliche Juleica, den Qualifikationsnachweis für Kindergruppen- und Jugendleiter*innen erwerben. Weitere naturpädagogische Aus- und Fortbildungen qualifizieren für das Engagement in Umweltbildung und Naturschutz.

Kontakt:

NAJU Baden-Württemberg