Naturbotschafter

Für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren im Raum Stuttgart-Vaihingen

Was?

Ab März 2016 haben naturinteressierte Kinder und Jugendliche in 2 interkulturellen Gruppen in lustigen und spannenden Aktionen Stuttgarts Natur und Umwelt kennengelernt. Wir haben Stuttgarts Naturschätze kennengelernt – die Naturschutzgebiete, Streuobstwiesen, wilden Klingen und den Wald rund um Vaihingen, Rohr und Dürrlewang. Wir haben uns überlegt, welche Tierarten sich in welchen Biotopen wohl fühlen und was sie zum Leben brauchen.

Ab März 2017 werden wir nun basierend auf den Erfahrungen des letzten Jahres Ideen entwickeln, was wir als Naturbotschaftergruppe zum Schutz der Natur tun können.
Wie können wir die Überlebenschancen von Tieren und Pflanzen rund um Vaihingen steigern? So haben wir im letzten Jahr auch Flächen kennengelernt, auf denen sich nur wenige Pflanzen und Tiere ansiedeln konnten. Wir haben uns gefragt, woran das liegen könnte und wie sich dies vielleicht ändern ließe.
Auch werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie unser Verhalten im Alltag die Umwelt beeinflusst.

Welche erfolgreichen Naturschutzprojekte gab es hier vor Ort und welche Kontakte zu Verwaltung und Kommunalpolitik sind für uns Naturschützer wichtig? Wie müssen wir vorgehen, um unsere Ideen in die Tat umsetzen zu können?
Wir überlegen uns gemeinsam, was wir hier vor Ort für die Natur tun können und stellen ein kleines Naturschutzprojekt auf die Beine.
Was brauchen wir? Dich! - deine Ideen, deine Begeisterung und dein Engagement für die Natur vor deiner Haustür! Was bekommst du? Viel Spaß mit Gleichaltrigen in einer bunten Gruppe. Du lernst dein Zuhause von einer ganz anderen Seite kennen und hast gemeinsam mit anderen etwas für die Natur bewegt!

Wann und wo?

Die Treffen der NaturbotschafterInnen finden ab 11.03.2017 alle drei Wochen Samstag vormittags im Allgemeinen von 9.30 bis 12.30 Uhr im Raum S-Vaihingen statt (genauer Treffpunkt nach Vereinbarung). In der Junior-Gruppe werden Kinder der 3.-4. Klasse (8-10 Jahre) teilnehmen; in der Jugend-Gruppe sind es Jugendliche der Klassenstufen 5-7 (11-13 Jahre). Das Projekt erstreckt sich über zwei Jahre. Die Teilnahme ist nach der Anmeldung und zwei unverbindlichen Schnupperterminen für jeweils ein Jahr verbindlich.

Kosten?

Der Jahresbeitrag (15 Treffen) beträgt 30 €. Es kann mit der Familiencard bezahlt werden. Für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen (Bonuscard) ist die Teilnahme kostenlos. Das Projekt „NaturbotschafterIn werden“ wird vom Projektmittelfonds „Zukunft der Jugend“ der Stadt Stuttgart und der Stiftung der LBBW gefördert.

Weitere Infos

erhalten Sie montags zwischen 9.30 und 12.30 Uhr in unserer Geschäftsstelle bei Maria Ruland unter Tel. 0711/ 62 69 44 oder maria.ruland (at) nabu-stuttgart.de.

Naturbotschafter Junior-Gruppe (Foto: Christine Behr)
Naturbotschafter Jugend-Gruppe (Foto: Maria Ruland)

Medienberichte zu Naturbotschaftern

Stuttgarter Zeitung 17.02.2016