Amphibienschutzaktion 2024 gestartet

Amphibienschutzaktion 2023

Foto: Feuersalamander, Kathy Büscher, NABU Rintel

Die diesjährige Amphibienschutzsaison konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Viele Erdkröten, Salamander, Fröschen und andere Tiere wurden vor dem Straßentod gerettet.

In unseren vier Amphibienschutzgebieten Solitude, Frauenkopf, Falkenstraße und dem seit diesem Jahr neu dazugekommenen Gebiet Waldebene Ost haben ca. 50 Helfer*innen von Mitte Februar bis Mitte Mai täglich Straßenkontrollen durchgeführt. Morgens, noch vor 9 Uhr, wird dabei in jeden Eimer entlang der Zäune sorgfältig nachgeschaut und im Falle eines Fundes das Tier über die Straße getragen und wieder ausgesetzt. Dabei haben unsere Helfer*innen nicht nur Erdkröten, sondern auch Grasfrösche, Bergmolche und Feuersalamander angetroffen.

Bei der Anzahl der geretteten Amphibien hat vor allem das neue Gebiet, die Waldebene Ost besonders gut abgeschnitten:

Um nun auch auf der Wanderung ins Winterquartier die Tiere bestmöglich vor dem sicheren Tod auf der Straße zu bewahren, führen wir 2023 auch erstmalig während der Herbstwanderung Kontrollen an der Waldebene Ost durch.

Bilder von geretteten Amphibien in 2023

Foto: Erdkröten, Kathy Büscher, NABU Rinteln,  Erdkröte, Maria Ruland, NABU, Grasfrosch, Johann Gross, NABU, Bergmolch, Kathy Büscher, NABU,

Ergebnisse der Amphibienschutzaktion 202
Adobe Acrobat Dokument 476.1 KB

2017

Bei der Amphibienschutzaktion 2017 wurden insgesamt 1255 Kröten, 19 Frösche, 114 Bergmolche und 10 Feuersalamander gerettet (Hin- und Rückwanderung).

Die Hinwanderung konzentrierte sich auf einzelne Tage im Zeitraum vom 23. Februar bis zum 18. März, wobei der 9. und 10. März in allen drei Gebieten die Top Tage der Hinwanderung waren: 20 Kröten an der Falkenstraße, 9 Kröten am Frauenkopf und 110 Kröten an der Solitude.

Die Rückwanderung fand hauptsächlich vom 19. März bis zum 29. März und vom 2. Mai bis zum 8. Mai statt. Im April war bis auf eine Ausnahme nicht viel los am Krötenzaun, das lag am überwiegend kalten und trockenen Wetter im April.

Ein herzliches Dankeschön an all die freiwilligen und motivierten HelferInnen, die sich wieder so tatkräftig bei der Amphibienschutzaktion engagiert haben!

Ergebnisse der Amphibienschutzaktion 201
Adobe Acrobat Dokument 394.8 KB

2016

Insgesamt wurden 2827 Erdkröten, 23 Frösche und 135 Bergmolche gerettet (Hin- und Rückwanderung). Die Hinwanderung konzentrierte sich auf einzelne Tage im Zeitraum vom 24.03. bis zum 05.04. Die Rückwanderung fand vom 31.03. bis zum 17.04. statt mit sehr unterschiedlichen Tagesspitzen. Toptag der Hinwanderung: 26. März mit 236 Tiere an der Solitude, bei der Rückwanderung stach der 6. April heraus mit 262 Kröten, ebenfalls an der Solitude.

Insgesamt wurden 2016 deutlich weniger Tiere gezählt als in den vergangenen Jahren. Das  liegt an den Amphibientunneln, die am Schattengrund und am Steinbachsee gebaut wurden (am Schattengrund konnten die Helfer am 8. März ihren Einsatz beenden, ab da "übernahmen" die Krötentunnel). In anderen Regionen sind 2016 größtenteils sogar deutlich mehr Tiere gewandert als sonst.

Danke an alle Ehrenamtlichen für ihren wichtigen und erfolgreichen Einsatz!
Ein herzliches Dankeschön an Tim Häcker, der den Einsatz organisiert und tatkräftig begleitet hat. Auch die Zusammenstellung der Bilanz sowie die Planung der Helfertreffen fielen in seine Zuständigkeit: Die Organisation des Amphieinsatzes ist eine der zentralen Aufgaben der Absolventen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres.

Amphibienbilanz 2016
Ergebnisse der Amphibienschutzaktion 201
Adobe Acrobat Dokument 59.8 KB

Den Bau der Krötentunnel am Steinbachsee hat Werner Grieb (1. Foto oben links) fotografisch begleitet.

2015

Insgesamt wurden 7865 Kröten, 216 Grasfrösche, 39 Grünfrösche und 177 Molche durch den Einsatz von 66 Helferinnen und Helfer vor dem Tod auf der Straße geschützt. Wir danken herzlich für diesen großen Einsatz für die Tiere und den Naturschutz! Besonderer Dank auch an Leonie Mödl. Sie hat den Einsatz im Rahmen ihres Freiwilligen Ökologischen Jahrs organisiert, alle Zahlen zusammengestellt und beim Abschlusstreffen am 24. Juni 2015 vorgetragen.

2014

Die Zahlen der Amphibienschutzaktion 2014: Insgesamt haben die ehrenamtlichen Amphibienhelferinnen und -helfer des NABU Stuttgart 4.244 Kröten, 119 Grasfrösche, 46 Grünfrösche und 161 Molche durch ihren Einsatz gerettet.

Die Gesamtsummen in den einzelnen Revieren: Schattengrund: 2661; Frauenkopf: 125; Steinbachsee: 1085; Solitude: 328; Falkenstraße: 45

Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie FÖJ Lisa Neumann, die die Organisation übernommen hat.