NABU Forum - Fledermaus-Vortrag

Faszinierende Einblicke ins Leben der "lautlosen Jäger der Nacht"

Breitflügelfledermaus verlässt ihr Quartier

Wenn es dunkel wird fliegen sie aus, scheinbar lautlos suchen sie ihren Weg durch die Nacht: Fledermäuse. Vieles aus dem Leben dieser nützlichen Insektenfresser ist für uns weiterhin unbekannt. Einige Fledermausarten sind in Deutschland vom Aussterben bedroht. Der Vortrag gibt einen kleinen Einblick in die Welt unserer heimischen Nachtjäger und ihrer tropischer Verwandtschaft und gibt Hinweise, was jeder für den Schutz der Fledermäuse tun kann. Der Abend hält zudem eine Überraschung bereit!

Referentin: Ingrid Kaipf, Leiterin der Landesarbeitsgruppe Fledermaus im NABU BW, stv. Sprecherin des NABU Bundesfachausschusses Fledermausschutz, Vorsitzende der AG Fledermausschutz BW e. V.

Ein zur Zeit heiß diskutiertes Thema ist die Wiederbelebung der „Hermann-Hesse-Bahn“. Durch die geplante Wiederaufnahme des Bahnbetriebs werden geschützte Fledermausvorkommen, die sich in dem stillgelegten Tunnel angesiedelt haben, dauerhaft gefährdet. Hans-Peter Kleemann, 1. Vorsitzender des NABU Stuttgart und stv. Landesvorsitzender des NABU BW, wird im Anschluss an den Vortrag die aktuelle Situation darlegen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen! Im Anschluss gemütliches Beisammensein im Forums-Cafe.

Termin: Dienstag, 18. April, 19.00 h - 21.00 h

Veranstaltungsort: Forum 3, Raum ausgeschildert

NABU Forum

Was tut sich in der Ortsgruppe Stuttgart?

Seit Februar 2009 gibt es das NABU Forum, ein regelmäßiger Treff für alle, die beim NABU Stuttgart aktiv sind oder es werden wollen. Hier werden Informationen ausgetauscht, aktuelle Entwicklungen diskutiert und neue Aktivitäten geplant. Gleichzeitig haben neue Interessenten die Möglichkeit, unverbindlich in die Vereinsaktivitäten hineinzuschnuppern. Sie möchten dabei sein? Sie sind herzlich eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zeitrahmen: Jeder 3. Dienstag alle zwei Monate beginnend mit Februar, jeweils 19:00 h – 21:00 h. Im Anschluss gemütlicher Hock im Forums-Cafe.

Treffpunkt: FORUM 3, Gymnasiumstr. 21, Stuttgart-Mitte. Den Raum entnehmen Sie bitte der Beschilderung im Eingangsbereich.

ÖPNV: Haltestelle Rotebühlplatz (U1, U11, U14, U24) oder Haltestelle „Stadtmitte“ Rotebühlplatz (S1-S6)

Anfahrtsbeschreibung auf der Homepage des FORUM3

NABU Treffen 2017

NABU Foren 2017:

21.02. / 18.04. / 20.06. / 15.08. (NABU LGS!*) / 17.10. / 19.12. (Weihnachtsfeier; kein Programm**) im Forum 3, Gymnasiumstr. 21, Stuttgart-Mitte

*Achtung: am 15. August findet das NABU-Forum in der Landesgeschäftsstelle des NABU BW statt, Tübinger Str. 15, 5. Stock, Stadtmitte. Haltestelle „Österreichischer Platz“ (U1, U14, U21) oder Haltestelle „Stadtmitte (Rotebühlplatz)“ (S1-S6); gemütlicher Hock im Anschluss in der „Tauberquelle“, Torstr. 19 (Biergarten!)

**Am 19. Dezember findet unsere traditionelle Weihnachtsfeier mit Mitglieder-Ehrungen im Rahmen des Forums statt.

NABU Stammtische 2017:

Im Wechsel mit dem Forum werden wir ab 2017 einen regelmäßigen NABU-Stammtisch anbieten:

17.01. / 21.03. / 16.05. / 18.07. / 19.09. / 21.11. immer ab 19.00 Uhr im Restaurant „Amadeus“, Charlottenplatz 17, Stadtmitte, Altes Waisenhaus.

Wir freuen uns auf zahlreiche Interessenten!

Kontakt

Bei Fragen oder wenn Sie Anmerkungen, Vorschläge oder Kritik einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin fürs Forum:

Beate Draxler

Tel. 0172/8 77 67 55