Lurch des Jahres 2016 ist der Feuersalamander

Foto: Sonja Rieck auf Pixabay

Salamander lebe hoch - Lurch des Jahres 2016 ist der Feuersalamander. Er kommt auch in Stuttgart vor. Umfangreiche Informationen zu dieser schwarz-gelben Schönheit bietet die Bröschüre der DGHT.  PDF-downlad

Verbreitung
Der Feuersalamander ist über weite Teile West-, Mittel-, Süd-, und Südosteuropas verbreitet. Innerhalb des großen Verbreitungsgebietes unterscheidet man verschiedene Unterarten von denen die gebänderte Unterart (S. salamandra terrestris) und die gefleckte Nominatform (S. salamandra salamandra) in Deutschland zu finden sind. Die Nordgrenze der Verbreitung verläuft durch Nord- und Mitteldeutschland, wo die Art von Süden nach Norden hin immer seltener wird.

Lebensraum
Der typische Lebensraum des Feuersalamanders sind feuchte Laubmischwälder der Mittelgebirge. Hier benötigt die Art saubere und kühle Quellbäche, Quelltümpel und quellwassergespeiste Kleingewässer. Seltener findet man die Art in Nadelwäldern.