Der perfekte Weihnachtsbaum

Jeder will ihn, den idealen Weihnachtsbaum für Heiligabend. Der ideale Weihnachtsbaum ist makellos – gleichmäßig geformt, gerade und dicht gewachsen, leuchtend grün und resistent gegen Schädlinge. Kaum einer macht sich jedoch beim Kauf Gedanken darum, woher diese große Anzahl perfekter Bäume stammt. Um die hohe Nachfrage nach dem makellosen Weihnachtsbaum bedienen zu können, werden die Nadelbäume heute in gigantischen Monokulturen angebaut. Totalverluste von Insekten und Pflanzen durch den massiven Einsatz von Insektiziden und Herbiziden sind auf den Anbauflächen die Folge. Der für einen gleichmäßigen Wuchs und eine intensive Grünfärbung der Nadeln eingesetzte Mineraldünger belastet den Boden und das Grundwasser. Der schöne Schein trügt also, denn der ökologische Fußabdruck des „vollkommenen“ Weihnachtsbaumes ist immens.

Die Alternative zu den konventionellen ist der Kauf von nachhaltig angebauten Bäumen. Das FSC-Zertifikat gilt als Mindeststandard einer nachhaltigen Forstwirtschaft, während die Siegel der ökologischen Anbauverbände wie Bioland, Demeter oder Naturland die strengsten Kriterien anlegen. Für den Anbau ökologischer Weihnachtsbäume werden die für die Bepflanzung vorgesehenen Flächen nicht mit Herbiziden kahlgespritzt, sondern mechanisch von Aufwuchs befreit. Schafe halten die Gräser zwischen den Bäumchen kurz, ihre Ausscheidungen dienen als zusätzliches Düngemittel. Auch die nützlichen Insekten, die einem Schädlingsbefall entgegen wirken, überleben. Denn der Ökoanbau von Weihnachtsbäumen verbietet den Einsatz von Insektiziden.

Vielleicht entsprechen die natürlich gewachsenen Bio-Bäume nicht immer dem gängigen Schönheitsideal. Doch liegt das Schöne nicht sowieso viel eher im Besonderen?

Hier können Sie in Stuttgart Bio-Weihnachtsbäume kaufen:

·    Bioland-Gärtnerei Bender in Untertürkheim (Augsburger Str. 515, 70327 Stuttgart)

·    Gartencenter Pflanzen Kölle in Zuffenhausen (Schwieberdinger Str. 238, 70435 Stuttgart)

·    Bauhaus in Möhringen (Industriestr. 57, 70565 Stuttgart)

·    Bauhaus in Untertürkheim (Augsburger Str. 500, 70327 Stuttgart)