Der Wanderfalke war im Jahr 1970 der erste Vogel des Jahres!

Foto: Wanderfalke, Bernd Zoller

Wanderfalken in Stuttgart

Der Wanderfalke war in den 1960er Jahren in Deutschland fast ausgestorben, viele Naturschützer zweifelten an einer erfolgreichen Rettung der Art in Deutschland. 1965 fanden sich Artenschützer im Kreis Esslingen zusammen und gründeten die Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz, die AGW. Mitte der Achtziger zeichnete sich eine Erholung der Bestände ab.

Zurzeit haben wir in Baden-Württemberg einen Bestand von ca. 250 Brutpaaren, in der Bundesrepublik Deutschland sind es ca. 1200 Brutpaare. Das Aussterben einer Vogelart zu verhindern – hier des Wanderfalken – ist in Deutschland bisher einmalig. Die Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz, kann für sich in Anspruch nehmen, dass sie mit dem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Monitoring, neben dem Verbot verschiedener Biozide, insbesondere des DDT, das Aussterben des Wanderfalken mit verhindert hat.

Die Tabelle zeigt die Entwicklung der Wanderfalken in der Landeshauptstadt während der letzten 12 Jahre. Wir wissen nicht, welche Umstände für das Verschwinden der Wanderfalken in Stuttgart ursächlich sein könnten.

Jürgen Becht