Amphibienschutzaktion ist gestartet

Foto: NABU, Erdkröten, Maria Ruland und Heike Walter

Bald wandern sie wieder, die Kröten, Frösche und Molche.

Auf dem Weg zu den Laichgewässern droht ihnen allerdings oft der Tod auf Stuttgarts Straßen. Daher werden an der Solitude, dem Frauenkopf, der Waldebene Ost und der Falkenstraße (Möhringen) Amphibienschutzzäune errichtet. Diese hindern die wandernden Amphibien am Überqueren der Straße und die Tiere fallen in die am Zaun eingegrabenen Eimer.

Die Helfer*innen des NABU Stuttgart kontrollieren vom 14.02.–16.05.2024 täglich die Wanderstrecken und tragen die Tiere morgens über die Straße. Dafür suchen wir noch Freiwillige, auch Neueinsteiger*Innen sind herzlich willkommen!

Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei unserer Geschäftsstelle per Mail an nabu@nabu-stuttgart.de oder telefonisch unter 0711 - 626944.

Wir freuen uns über jeden Helfer!