"Naturzeiten im Ganztag"

Natur entdecken an der Riedseeschule, Fasanenhofschule und weiteren Schulen


 Es begann 2019 als von der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft gefördertes Modellprojekt "Natur im Ganztag" an der Riedseeschule in Stuttgart-Möhringen mit Aktivitäten im Schulgarten. Im Gartenatelier konnten die Schüler*innen zusammen mit dem NABU Stuttgart ihr eigenes Gemüse anbauen und zubereiten und das Leben im Garten, insbesondere im Teich, entdecken. Zusammen mit OB Kuhn wurde ein Blühstreifen für Insekten angelegt.

 

Im Sommer 2021 war es nach der schwierigen "Coronazeit" wieder möglich, sich regelmäßig zu treffen und die Kooperation wurde als "Naturzeiten im Ganztag" fortgesetzt.

Zudem wurde eine neue Kooperation mit der Fasanenhofschule begonnen. Im Schulgarten wurde gegärtnert, geforscht und gespielt und auf Naturexkursionen konnten Wald, Wiesen und Gewässer erkundet werden.

 

Mit dem Schuljahr 2023/24 waren die Naturzeiten etabliert und können nun über das Schulverwaltungsamt von allen Schulen im Ganztag genutzt werden.

 

Wir freuen uns, ab diesem Schuljahr 2024/25 mit der Grundschule Heumaden einem weiteren Kooperationspartner Naturzeiten im Ganztag anbieten zu können.

 


Foto: Kürbis, Maria Ruland, NABU
Foto: Kürbis, Maria Ruland, NABU

Kürbis aus dem Schulgarten

Riedseeschule in Stuttgart-Möhringen.


Foto: Libelleexuvie, Maria Ruland, NABU
Foto: Libelleexuvie, Maria Ruland, NABU

Teich für Wasserlebewesen

Gemeinsam mit den Schülern können  Gemüsebeete und Blühstreifen für Insekten angelegt werden. 

Teiche in Schulgärten und Büsche laden zu zahlreichen Entdeckungen von Insekten und Spinnen und Wasserlebewesen wie z.B. Posthornschnecke, Libellen, Bergmolch und Co. ein.


Foto: Blühstreifen, Maria Ruland, NABU
Foto: Blühstreifen, Maria Ruland, NABU

Blühstreifen für Wildbienen

An den Blüten im Blühstreifen tummelten sich zur großen Freude der Kinder Honigbienen, Schwebfliegen, Hummeln und andere Wildbienenarten. Und im Sommer konnten im Beet unter anderem Salat und Gurken im Schulgarten geerntet und direkt vor Ort zubereitet und verzehrt werden.