S.O.S. Erde an Menschen – Deutsch-Französische Jugendbegegnung mit der Partnerstadt Strasbourg

27.04.-01.05.23 in Strasbourg und 27.10.-31.10.23 in Stuttgart

Foto: Maria Ruland, NABU Stuttgart

Acht französische Jugendliche aus dem Centre socio culturel La Meinau treffen sich mit vier Jugendlichen des BdP Stamm Bergwolf und fünf Jugendlichen des NABU Stuttgart. Die 13- bis 19-Jährigen freuen sich auf den Austausch zu Themen wie Klimaschutz, Umgang mit Abfall, nachhaltiger Ernährung oder Mobilität.

Im Vorfeld haben alle Gruppen sich vorbereitet und unter tatkräftiger Mithilfe des Stadtjugendring Stuttgart, der das Projekt koordiniert, entsteht ein buntes Programm.

In Strasbourg steht zunächst einmal das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Im Centre socio culturel La Meinau findet mit Unterstützung der Sprachmittlung, eine rege Kommunikation statt. Manche Jugendliche beherrschen die jeweils andere Landessprache leidlich und bei einigen klappt die Unterhaltung auf Englisch. Hinterher ist allen klar, wie wichtig Fremdsprachen sind.

Foto: Stefan Böhler

Die Stadtralley durch Strasbourg aber auch der Besuch eines Bauernhofes und die gemeinsame Kanutour durch die Stadt und ihre grünen Zonen bieten interessante Einblicke. Beim Besuch des Europaparlaments wird die gemeinsame politische Ebene greifbar. Die Jugendlichen lernen sich immer besser kennen und erfahren sich als Gruppe

Für den Besuch in Stuttgart haben sich die NABU-Jugendlichen eine Stadtralley überlegt, bei der die Jugendlichen in Kleingruppen mit dem Foodsharing-Cafe „Raupe Immersatt“, dem Unverpacktladen „Schüttgut“ oder den Second Hand Läden von Oxfam nachhaltige Orte kennenlernen. Natürlich dürfen aber auch Sehenswürdigkeiten wie die Stadtbibliothek und die Markthalle oder Schlossplatz und Karlshöhe nicht fehlen.

Ein Höhepunkt der Begegnung in Stuttgart ist die gemeinsame Zubereitung und Verkostung von vegetarischen Brotaufstrichen in der Kulturinsel Stuttgart durch Gemeinde- und Jugendrät*innen. Die Kräuter für die Aufstriche werden vor Ort in den Hochbeeten des Projekts „Inselgrün“ geerntet. Bei der anschließenden Diskussion mit den Politiker*innen wird Kommunalpolitik erlebbar.

Foto: Samira Baaroun

Ein weiteres Highlight ist (neben dem Schlittschuhlaufen am Abend) der Besuch des Fernsehturms mit anschließender Wanderung durch die Falsche Klinge, Naturaktionen auf dem Weg und die Suppe auf dem Feuer mit Gesang in der Jurte der Pfadfinder.

Insgesamt ein spannendes Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Jugendbegegnung wurde vom Deutsch-Französischem Jugendwerk und den Städten Stuttgart und Strasbourg gefördert.