Aktionsbericht 2023

Kinder-, Jugend- und Familiengruppen NABU Stuttgart

Foto: NABU Stuttgart, S. Berblinger

Gestartet sind wir Anfang 2023 mit acht ehrenamtlich geleiteten Gruppen. Doch bald gab es Zuwachs - im Juni mit den Flinken Füchsen in S-Vaihingen und im September mit den Frischlingen in S-Botnang. So sind nun insgesamt 10 Gruppen mit zirka 130 Kindern und 30 Teamer*innen aktiv!

Wir erkunden mit dem Lauf der Jahreszeiten die Natur und alles was dort „kreucht und fleucht“ und sind im Naturschutz aktiv.

Zu Jahresbeginn haben wir mitgeholfen, die Vördere von verschiedenen Gehölzen zu befreien, damit die Vögel auch 2023 genügend offene Flächen zur Verfügung haben. Wir sind den Spuren der Rehe durch den Wald gefolgt und haben die Fressplätze von Eichhörnchen entdeckt.

Im Frühjahr wurden die Erdkröten über die Straße getragen. Wir konnten einem Imker über die Schulter schauen. Wir durften von Hand selber Honig schleudern und probieren.

Im Sommer haben wir gelernt, welche Insekten auf der Wiese leben und welches Insekt welche Blütenform besucht. Ein heimischer Garten kann viel Raum für Insekten bieten. Außerdem haben wir die Wasserqualität verschiedener Bäche untersucht.

Nach den Sommerferien beobachteten wir  Fledermäuse über dem Probstsee und konnten sie mit dem Batdetektor hören.
Ein Highlight im Herbst ist immer ein Besuch auf der Streuobstwiese. Reife Äpfel probieren und zu Saft pressen gehört dazu.

Der Herbst bietet viel Naturmaterial. Wir waren künstlerisch tätig.

Foto: Baum. S. Heins, Wichtel und  Laubkunstwerk N. Paredes, NABU Stuttgart

Der Herbst mit seinen bunten Blättern und der Vielzahl an Früchten hat uns eingeladen, künstlerisch aktiv zu werden. So sind Herzen aus Kastanien, Wichtel und vieles mehr in der Natur entstanden.
Der Regen und die Sonne ließen die Pilze wachsen, deren geheimnisvolles Leben wir erforscht haben. Was gibt es doch für eine Vielzahl an Pilzen und wie faszinierend ist es, wie sie in Symbiose mit den verschiedenen Baumarten leben.

Der Wald und seine Bäume haben uns das ganze Jahr über begleitet. Im Winter sind nun die Blätter gefallen und es ist kalt geworden. Wie übersteht welche Tierart den Winter? Und wie können wir sie hierbei unterstützen? Das war eines unserer Themen im Winter.

Zum Abschluss des Jahres durfte die Gemeinschaft am wärmenden Feuer nicht fehlen. Wir haben erfolgreich die Herausforderung gemeistert, in Kleingruppen mit nur drei Streichhölzern ein kleines Feuer zu entfachen. Diese vielen kleinen Feuer haben wir zu einem vereinigt. Manche Gruppen haben darauf Suppe gekocht, andere Stockbrot gebacken und wieder andere Popcorn zubereitet.

Nun freuen wir uns auf ein neues Jahr beim NABU Stuttgart.

Aktionsbericht 2022

Wir uns sehr gefreut, dass wir uns diesen Sommer wieder „normal“ in unseren Kinder- und Jugendgruppen treffen konnten. Ohne Maske draußen in der Natur forschen, entdecken, spielen, reden, basteln und vieles mehr.

Bau von Nistkästen

Foto: NABU, B. Rahimi

Begonnen hat das Jahr 2022 bei einigen von uns ganz praktisch mit dem Bau und Aufhängen von Nistkästen für Höhlenbrüter. Andere unserer Gruppen haben Fackeln aus Stöcken, alten Bettlaken und Kerzenresten gebastelt und haben den Wald bei Dunkelheit erlebt. Damit die Weilimdorfer Mauerbienen im März mehr Nistmöglichkeiten finden, wurden trotz widriger Verhältnisse eifrig Nisthilfen für sie gebastelt.

Foto: Eisvogel, W. Rathgeb

Ein Highlight war auch die Beobachtung eines Eisvogels am Max-Eyth-See.

Dann kam der lang ersehnte Frühling und die Kinder und ihre Teamer*innen haben sich an den vielen Blüten auf den Stuttgarter Wiesen erfreut und unermüdlich erforscht, wer ihre Besucher sind und welche Insektenarten es hier bei uns noch auf den Wiesen gibt. Es sind leider immer weniger.

Amphibien helfen

Foto: NABU Stuttgart

Den Erdkröten und Molchen haben wir mit Feuereifer über die Straße geholfen – leider waren teilweise nicht viele unterwegs, die mit dem Klimawandel einhergehende Trockenheit beeinträchtigt sie sehr.

Sommerausflüge in die kühlen Klingen

Im Sommer haben wir Ausflüge in die kühlen Stuttgarter Klingen, Schwälbles- Heiden- und Tiefenbachklinge und an die Mombachquelle unternommen. Wir bestaunten die Salamanderlarven im Wasser, stellten anhand der Gewässerlebewesen fest, wie sauber die Bäche waren -zur Freude aller sauber! – und flitzten durch die Klingen.

Entfernung des Indischen Springkrauts

Foto: Springkraut, NABU, B. Rahimi

Einige Kindergruppen haben verschiedene Stuttgarter Imker*innen besucht. Sie haben viel über das Leben der Honigbiene erfahren, bestaunten die Insekten ausgerüstet mit einem Schleier, konnten zum Teil sogar eigenen Honig schleudern und natürlich verkosten – der war lecker!

Nach intensiver Arbeit bei der Entfernung des Neophyten Indisches Springkraut bei sommer-licher Hitze und Spielen im sommerlichen Wald haben wir unsere Sommerferien genossen.

Pilze und Schnecken im Herbst

Foto: NABU Stuttgart, N. Hesping
Foto: NABU Stuttgart, N. Hesping, Schneckenkunst im Herbst

Ein weiteres Highlight waren die Treffen zum Thema Pilze, die es in diesem Jahr in großer Zahl und Vielfalt im Stuttgarter Wald zu bestaunen gab.

Gemeinsam mit den erwachsenen ehrenamtlichen Helfer*innen konnte unsere Jugendgruppe auf der Vördere den Hartriegelbestand wieder ein gutes Stück verkleinern, sodass Insekten und die Vögel der Offenlandschaft im Frühjahr bessere Lebensbedingungen haben werden.

Wir suchen Mitarbeiter

Wir möchten gern eine neue Kindergruppe in S-Botnang gründen und auch in S-Vaihingen würden sich die vielen Kinder auf der Warteliste über eine weitere Gruppe freuen. Hierfür und für den Erhalt unserer bestehenden Gruppen freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung. Sind sie gerne mit Kindern in der Natur unterwegs? Dann melden Sie sich bei uns!

Maria Ruland

Bilder aus unseren Kindergruppen