Baden-Württemberg: Positive Zwischenbilanz zur „Stunde der Wintervögel“ 2024 NABU:

Pressemitteilung des NABU Baden-Württemberg

 

9.1.2024

 

Stuttgart – Sehr zufrieden zeigt sich der NABU Baden-Württemberg mit der Zwischenbilanz zur 14. „Stunde der Wintervögel“: Mehr als 10.000 Vogelbegeisterte und damit 26 Prozent mehr als vergangenes Jahr haben nach aktuellem Stand trotz winterlichem Wetterumschwung mit Schnee und Regen eifrig die Vögel in Gärten und Parks gezählt und gemeldet. Sie notierten nach aktuellem Stand etwa 238.000 Vögel aus mehr als 7.000 Gärten in ganz Baden-Württemberg. Im Schnitt kletterte die Zahl der gefiederten Besucher je Garten damit leicht von 32 auf 33,6. Baden-Württemberg liegt aber immer noch hinter dem Bundesdurchschnitt von 34,7 Vögeln je Garten.

 

Birding liegt im Trend

Die bundesweite winterliche Vogelzählaktion ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. „Es ist toll zu sehen, dass Vogelbegeisterung weiterhin ansteckend ist und ,Birding‘ immer neue Fans findet. Indem sie eine Stunde lang ihre zwitschernden Nachbarn suchen, belauschen, beobachten und zählen, helfen sie dem NABU, Trends in unserer heimischen Vogelwelt schneller zu erkennen. Wer seine Vogelnachbarn im Garten kennt, kann sie auch besser schützen“, ist NABU-Vogelexperte Stefan Bosch überzeugt.

 

Kohlmeise und Amsel in fast allen Gärten

In der Vogelrangfolge liegt der Südwesten im Bundestrend: Die Top Fünf führt erneut der Haussperling an, vor Kohlmeise, Blaumeise, Amsel und Feldsperling. Kohl- und Blaumeise sowie Amsel befinden sich in Bund und Land im Aufwärtstrend, Kohlmeise und Amsel sind in den allermeisten Gärten (rund 92 sowie 90 Prozent) zuhause.


Fotos: Die TOP 5 der Zählung: Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise, Amsel, Feldsperling, NABU Netz, M. Bosch K. Büscher, W. Rusch

Star macht sich rar

 

Mit etwas Glück konnte man sogar einige nordische Gäste am Futterhaus beobachten, darunter Gimpel, Bergfink oder Schwanzmeise. Unter den nordischen Wintergästen war der grüngelbe Erlenzeisig mit fast 6.000 Vögeln der häufigste. „Der kleine Vogel turnte auffallend oft in den dünnen Erlen- und Birkenzweigen im Bodenseekreis umher. Er fliegt meist in größeren Schwärmen ein – was immer ein tolles Schauspiel für Naturbegeisterte ist“, so Bosch.

 

Eine spektakuläre Sichtung gab es am Wochenende in der Region Karlsruhe: Dort wurde ein Schwarzstorch beobachtet, was bisher sehr ungewöhnlich im Winter ist, denn der Langstreckenzieher überwintert eigentlich in Afrika. Offen ist, ob er am milden Oberrhein bleibt.

 

Aufgrund des Wetterumschwungs hätte der Vogelbeauftragte des NABU eigentlich vermehrt Waldvögel in Gärten erwarten. Doch während Buntspecht, Eichelhäher und die kleine Tannenmeise deutlich häufiger als 2023 zu sehen waren, ließen sich Ringeltaube, Kleiber und Kernbeißer seltener blicken. Häufige Überwinterer wie Star, Hausrotschwanz und Zilpzalp machten sich rar. Für Aufmerksamkeit sorgten einige Großvögel: 19 Kraniche, 49 Silberreiher und 50 Weißstörche.

 

Hintergrund:

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion und findet bereits zum 14. Mal statt. Bisher haben bundesweit rund 97.500 Menschen ihre Vogelsichtungen beim NABU und seinem bayerischen Partner LBV gemeldet. Die Zahlen steigen noch, weil die Beobachtungen vom Aktionswochenende noch bis zum 15. Januar unter www.stundederwintervoegel.de und mit der App „NABU Vogelwelt“ gemeldet werden können.

Im vergangenen Jahr zählten bundesweit insgesamt fast 100.000 Menschen mit, davon waren rund 9.200 aus dem Südwesten.

 

Ticker verfolgen hier: https://www.nabu.de/news/2023/12/34272.html

 


Wer pickt denn da?

Vögel beobachten und bestimmen

x
Blaumeise Foto: Stefan Böttinger

Winter und Vorfrühling sind ideale Zeiten, um Kenntnisse der Vogelarten aufzufrischen oder zu erweitern. Der Blick in die Baumkronen ist frei und am Vogelhäuschen lassen sich viele Arten ganz in Ruhe beobachten. Die schwarzen Amseln gehören zu den bekanntesten Vogelarten und auch die Blaumeise macht wenig Bestimmungsschwierigkeiten. Der NABU hat eine kleine Bestimmungshilfe für die 35 häufigsten Wintervögel zusammengestellt.