Programm 2024

Durch die Schaltung einer Anzeige im Programmheft 2024  haben die folgenden Firmen
die Arbeit des NABU Stuttgart gefördert.

Wir danken herzlich für die Unterstützung, ohne die unsere Arbeit nicht in dieser
Form möglich wäre!

Gärten als Rückzugsräume gestalten. Privatsphären für Menschen, die Freude daran haben, wenn sich ihr Garten zu jeder Jahreszeit neu präsentiert. Rückzugs- und Nahrungsräume für Insekten und Pflanzen, die außerhalb unserer Gärten nur noch wenig Lebensraum vorfinden. Dabei ressourcen- und klimaschonend arbeiten. Dieser herausfordernden Aufgabe widmet sich das 35-köpfige Team von Blattwerk mit großer Leidenschaft.

Die Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (WS) leistet zusammen mit den Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern einen wichtigen Beitrag für die Sicherung der Mobilität in der Region Stuttgart. lhr Ziel ist, die Mobilität umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Leica Camera Deutschland GmbH

Die Natur ist vielfältig sie ist schön, geheimnisvoll – und manchmal auch unberechenbar. Sie strahlt Faszination aus; und die Liebe zu ihr verbindet Beobachter weltweit.

Wer ihr einmal erlegen ist, kann sich ihr nur schwer entziehen. Das geht uns bei Leica genauso. Deshalb arbeiten wir mit Begeisterung an hochwertigen Präzisionsoptiken, die es ermöglichen Sehen noch intensiver zu erleben.

Entdecken Sie die Natur und ihre Bewohner wie aus nächster Nähe, ohne sie in ihrem Lebensraum zu stören. Erweitern Sie mit unseren Produkten Ihr natürliches Sehvermögen und sehen Sie Details, die Ihnen mit bloßem Auge für immer verborgen geblieben wären. Bewusst. Intensiv. Nachhaltig.

Auf der Seite www.leica-sportoptic.com erfahren Sie mehr über uns und unsere Produkte. Produkte in wertvoller Verarbeitung, absoluter Präzision und höchstmöglicher Qualität. Produkte, die für das Erlebnis „Sehen" entstanden sind.

Alle Produkte in unserer Hoflieferant Bio-Metzgerei sind nach strengsten Bio-Richtlinien erzeugt. Davon ausgenommen sind nur Wild und fisch aus Wildfang. Mit dieser Philosophie gehen wir zwei Generationen

zurück zu einer ursprünglichen, kleinbäuerlichen Tierhaltung und einem Metzgerhandwerk, wie es zur Zeit meines Großvaters noch üblich war. Und wir gehen wieder einen Schritt nach vorn, hin zu einer wiederentdeckten Wertschätzung für Qualität, einem fairen Umgang mit den Tieren aber auch den Erzeugern. Besuchen Sie uns in Stuttgart-Feuerbach und erleben Sie, wie viel Geschmack und unverfälschter Genuss in unserem Bio-Fleisch steckt.

Reiner Munz Hoflieferant Bio-Metzgerei https://www.hoflieferant-munz.de/

Wir möchten unsere Welt ein bisschen besser machen. Mit guten, leckeren Lebensmitteln und Produkten, die für viele gut sind.

- Beste Bio-Qualität, unabhängig kontrolliert

- Unabhängig und persönlich

- So viele regionale Produkte, wie möglich

- Gut für Mensch und Natur

Organix  https://www.organix-biomarkt.de/

Stadtwerke Stuttgart

Die Stadtwerke Stuttgart setzen im Auftrag der Landeshauptstadt die Energiewende um – zusammen mit den Stuttgarterinnen und Stuttgartern. Wir erzeugen Ökostrom aus Wind- und Sonnenenergie und beliefern Privathaushalte und Unternehmen mit sauberer Energie. Außerdem helfen wir den Stuttgarterinnen und Stuttgarter, selbst Energie effizient und ökologisch vor Ort zu produzieren. Elektromobilität und Erneuerbare Energien gehören für uns zusammen. Mit unserem E-Roller-Mobilitätsangebot stella-sharing können das alle erleben. Beim Ausbau der Elektromobilität bringen wir uns aktiv ein mit Ladeinfrastruktur im privaten und öffentlichen Raum.

GLS Bank

Bei der ersten sozial-ökologischen Bank der Welt ist Geld für die Menschen da. Seit 1974 ist die Genossenschaft die Referenz für nachhaltiges  Banking – mit allen Leistungen einer modernen
 Bank: vom Girokonto bis zu Beteiligungen und
 Schenkungen. Das macht Sinn.
    www.gls.de

Schüttgut

"Schüttgut®, mit Sitz im Stuttgarter Westen, ist der erste Unverpackt-Laden in der Region Stuttgart.  Er trifft den Puls der Zeit im Sinne der Abfallvermeidung, jedoch auch in Bezug auf Nachhaltigkeit, Entschleunigung, Genuss und Wertschätzung."
www.schuettgut-stuttgart.de

Schwegler Vogel- u. Naturschutzprodukte seit über 70 Jahren
Hersteller von Holzbetonnisthöhlen und "die" Marke
für Vogel- und Naturschutz in Europa.
www.schwegler-natur.de

Die CarSharing-Fahrzeuge von stadtmobil sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil einer vernetzten und nachhaltigen Mobilität im Ballungsraum Stuttgart. Die Kundinnen und Kunden des größten Anbieters von stationsbasiertem CarSharing in der Region Stuttgart können dank modernem Buchungssystem und mobiler App rund um die Uhr auf über 520 Fahrzeuge zugreifen. Die unter Umweltgesichtspunkten beschafften Fahrzeuge sind auf dem neuesten Stand der Technik. Für eine größtmögliche Flexibilität befinden sich nicht nur Kleinwagen sondern auch Kombi, Kastenwagen, Kleinbusse und Transporter im Fuhrpark. Die festen Stationen der stadtmobil-Fahrzeuge bieten den Kundinnen und Kunden den Vorteil, dass sie wissen, wo sie ihr gebuchtes Auto finden. www. stadtmobil-stuttgart.de

Planung 2025

Sie wollen uns ebenfalls mit der Schaltung einer Anzeige unterstützen? Die Arbeiten für das nächste Programmheft beginnen am 1. September 2024. Wenden Sie sich bei Interesse an einer Anzeige bitte an die Geschäftsstelle.