Mitmachen und die Natur schützen

Wir vom NABU Stuttgart engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützen können.

Freizeitkonzept Stuttgart

Wälder durch Erholungssuchende und Sportler*innen belastet

Foto: Pixabay

Wie dringend ist es, dieses Problem anzugehen?

In Stuttgart sind 2019 - 51,7 % der Stadtfläche für Siedlung und Verkehr genutzt. Es leben hier etwa 3.010 Personen pro Quadratkilometer, nämlich insgesamt ca. 624.000 Menschen.

In der Region Stuttgart sind die Landkreise Esslingen mit 525.000 und Ludwigsburg mit 535.000 Einwohnern auch sehr dicht besiedelt. Dort leben 830 bzw. 790 Personen pro Quadratkilometer. Damit haben sie aber nur ca. 27 % von der Einwohnendendichte der Landeshauptstadt. Stuttgart ist die dichtbesiedeltste Stadt in Baden Württemberg. Mannheim folgt mit 2.100 Personen pro Quadratkilometer.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier: Freizeitkonzept Stuttgart

Crowdfunding für eine Obstpresse

Saftpresse, Obstpresse, Apfelsaft
Frisch gepresster Apfelsaft, Foto: Ria Rode

Vielen Dank!!!

Dank an alle Spenderinnen und Spender, die uns beim „Crowdfunding-Projekt Obstpresse“  unterstützt haben. Das Ziel, bis zum 1. Mai 1.500 € zu sammeln, wurde erreicht und sogar übertroffen.

Ende Mai können wir die Prämien und die Spendenbescheinigungen versenden.

Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie weiterhin hier:

Wir stellen das Projekt vor

Welche Familie in Stuttgart hat noch eigene Obstbäume und Beerensträucher? Welches Stadtkind weiß aus eigenem Erleben wie Saft hergestellt wird?

Wir wollen den Kindern den Produktionsprozess zeigen und sie praktisch anleiten.