Amphibienschutzaktion

Foto: NABU-Netz

Aufgabe: Amphibienschutzzäune kontrollieren und die Tiere über die Straße tragen

Anforderungen: Basiswissen Amphibien (wird bei Bedarf vermittel), gut zu Fuß, morgens zeitlich flexibel

Zeitaufwand: von Mitte Februar bis Mitte Mai vor 9.00 Uhr 1-2 Stunden Zeit, Tage frei einteilbar

Bonus: beim Morgenspaziergang Amphibien retten, Wissen über Amphibien erweitern

Helfereinsatz 2023

Auch Neueinsteiger*Innen sind herzlich willkommen! Die Aktion startet im Februar 2023. Zu Jahresanfang findet immer ein erstes Treffen mit kleiner Schulung statt, bei dem auch die Terminplanung angestoßen wird. Bitte wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle.

Wer hilft dem Froschkönig?

In jedem Frühjahr wandern Kröten, Frösche und Molche zu ihren Laichgewässern. Wo sie Straßen überqueren müssen, droht ihnen höchste Gefahr. Zäune können verhindern, dass die Tiere auf die Straße hüpfen. Für die morgendliche Kontrolle der Zäune sucht der NABU Stuttgart jedes Jahr Helfer.

Die Krötenwanderung

Kröten sind faszinierende Geschöpfe, die im dicht besiedelten Gebiet unsere Hilfe benötigen. Sobald im Februar/März der erste laue Regen einsetzt, beenden Erdkröten, Laubfrösche und Molche ihren Winterschlaf und verlassen ihre Verstecke in Laubhaufen und unterm Boden. Sie suchen die Seen, Weiher und Tümpel auf, in denen sie geboren wurden, um sich dort ihrerseits fortzupflanzen. Einige Amphibienwanderwege kreuzen Straßen und jeder Autofahrer weiß, was das bedeutet: Zu Hunderten werden vor allem die Erdkröten in feuchtwarme Frühlingsnächten überfahren, ganze Straßenabschnitte gleichen einem Schlachtfeld. Die Kröten bezahlen mit ihrem Leben, die Sicherheit der Autofahrer ist ebenfalls gefährdet.

Krötenschutz durch Zäune

Aus gutem Grunde bündeln daher Stadt und NABU Stuttgart seit vielen Jahren ihre Kräfte beim Amphibienschutz. Die Stadt stellt Amphibienzäune auf und beschildert die Straßen mit dem bekannten „Krötenwarnschild“. Ehrenamtliche Helfer gehen jeden Morgen die Zäune ab, tragen die gefangenen Amphibien im Eimer über die Straße und lassen sie dort wieder frei.

50 bis 60 Stuttgarterinnen und Stuttgarter helfen jedes Jahr und betreuen die „Krötenwanderzonen“ Falkenstraße (Sonnenberg), Solitude, Frauenkopf und seit 2023, Waldebene Ost. Am Schattengrund und Steinbachsee wurde bis 2016 durch Ehrenamtliche des NABU Stuttgart kontrolliert, seit 2017 laufen die Tiere nun durch die Amphibientunnel, die 2016 gebaut wurden.

Dauer der Aktion

Die Aktion beginnt jeweils Mitte Februar und endet Mitte Mai. Wann die Amphibien zu wandern gedenken, hängt vom Wetter ab. Wer helfen will, übernimmt bestimmte Tage und kontrolliert morgens vor 9 Uhr sein Revier. Das muss allerdings sehr zuverlässig geschehen, sonst leiden die im Eimer gefangenen Tiere. Haben Sie Interesse und gelegentlich morgens eine Stunde Zeit? Dann herzlich willkommen in unserer Amphibien-Crew!

Foto: Erdkröte, NABU Stuttgart

Mach mit!

Wenn Sie den Amphibien etwas Gutes zu tun wollen, dann machen Sie mit. Im nächsten Frühjahr starten wir wieder eine Amphibienschutzaktion.

Mehr dazu in unserem Film.

Zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=jPQiQwLf9u4

Informationen

Infos gibt es in unserer Geschäftsstelle (Tel. 0711/626944 oder NABU@NABU-Stuttgart.de)