Der Wolf - er ist wieder da!

Vortrag mit der NABU-Wolfsbotschafterin Claudia Simon

Wolf
Wolf, Foto: NABU/J.Borris

Rückkehr dieses faszinierenden Wildtiers . Der letzte Wolf Baden-Württembergs wurde 1847 im Stromberg erschossen.

 Heute genießt der Wolf den höchstmöglichen Schutzstatus – auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene. Seit der Wiedervereinigung steht der Wolf in ganz Deutschland unter gesetzlichem Schutz.

 

Er ist wieder da

Ab 1990 wurden vereinzelt immer wieder Wölfe gesehen, aber illegal erschossen oder bei Verkehrsunfällen getötet.

 

Nachwuchs

1998/99 wurde das erste Wolfspaar in Deutschland sesshaft und brachte 2000 in Sachsen die ersten Welpen in Deutschlands freier Wildbahn auf die Welt.

Wir Naturschützer begrüßen die Rückkehr des Wolfs und freuen uns, dass es mittlerweile 73 Wolfsrudel und 88 Wolfsterritorien in ganz Deutschland gibt.

 

 Noch bis ins ausgehende Mittelalter wurde der Wolf verehrt. Erst mit der Christianisierung begann die Verteufelung des Wolfs.

Der Wolf frisst nämlich entgegen aller Erwartungen auch Früchte, Beeren, Obst und Aas.

Laut einer Forsa-Umfrage aus 2018 freuen sich 80% der Bevölkerung, dass der Wolf wieder da ist.
Na also dann:
Willkommen Wolf!

Den ganzen Vortag können Sie in der PDF Datein zum Download nachlesen.

 

 

 

Weitere spannende Daten, Fakten und FAQs zum Wolf findet Ihr auf den nachfolgenden Seiten:
 

FAQs NABU Bundesverband

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15812.html

 

Wolfschronik NABU Bundesverband

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/18886.html

Wölfe in Baden-Württemberg NABU Baden-Württemberg
https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/index.html

 

Forsa-Umfrage 2018 NABU Bundesverband

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/24288.html

 

Wolfsvorkommen DBBW 

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/karte-der-territorien

 

Der Wolf und die Religion Deutschlandfunk

https://www.deutschlandfunk.de/woelfe-und-religionen-der-beste-feind-des-menschen.2540.de.html?dram:article_id=391931

 

NABU TV