Nistkastenkontrolle 2022

Wer nun schon beeindruckt von der Vielfalt der Inhalte ist, sollte sich gefasst machen auf ein Highlight dieser Kontrollsaison: die Hohltaubenkästen, welche sich hoch oben in den Bäumen des unteren Schlossgartens sowie des Rosensteinparks befinden. Jedes zweite Jahr geht es mit dem Hubsteiger hinauf zu 26 Kästen. 11 davon haben wir tatkräftig mit Hammer und Bürste von steinharten Hohltaubennestern befreit, die anderen wurden anderweitig von der Stuttgarter Tierwelt genutzt. Eine erfolgreiche Bilanz!

Meine letzte Kontrolle für das Jahr 2022 fand Ende November im Wald entlang der A8 statt. Da es schon relativ spät im Jahr war, war es nicht verwunderlich, dass wir so einige Fledermäuse auf Durchreise ins Winterquartier antrafen. Auch wenn wir die Kästen bei einem solchen Fund schnell wieder schlossen, reichte es für ein paar Fotos, welche ich ganz glücklich meinen Freunden präsentiert habe (nicht jeder kann von sich behaupten an einem Tag ganze 15 Fledermäuse live und in Farbe ganz nah vor sich zu haben).

Die diesjährige Nistkastenkontrolle war ein Wechselbad der Gefühle. Neben einigen leeren Kästen erwarteten uns viele Vogelnester sowie Bilche-Siebenschläfer.

Von 309 Kästen des Garten-, Friedhof- und Forstamts waren 114 mit Meisennestern besetzt

und 6 mit verschiedensten Nestern anderer Vögel, z. B. Rotkehlchen oder Trauerschnäpper.

Foto. Fledermaus und Hubsteiger, NABU Stuttgart, Emely Selonke

Foto: NABU Stuttgart, Emely Selonke

Auf dem Waldfriedhof blickten uns beim Öffnen der Kästen 11 Siebenschläfer in die Augen.

In den von der Wilhelma betreuten Parks waren weniger Siebenschläfer.

Ergebnis: 232 Kästen davon 54 Meisennester und 5 andere Vogelnester.

Viele Insektennester haben wir vorgefunden. Hier reicht die Vielfalt von Wespen- über Hornissennester, bis hin zu komplett wie vernebelten Kästen, welche von Spinnen bearbeitet worden sind.

Verfasser: Emely Selonke

Aufgabe: Kontrolle und Reinigung der Nistkästen in einem definierten Stadtgebiet/Park

Anforderung: sicherer Umgang mit Leiter, gut zu Fuß

Zeitaufwand: September bis November, Stundenzahl frei wählbar