Kindergruppenbetreuer*Innen gesucht!

Sind Sie gerne draußen in der Natur unterwegs und begeistern sich für Tiere und Pflanzen? Haben Sie Lust mit Kindern durch den Stuttgarter Wald zu streifen und in einem motivierten Team mit ihnen spielerisch die Geheimnisse unserer Natur zu lüften? Alle drei Wochen am Samstag in Stuttgart Vaihingen, Wolfbusch, Rotenberg oder in Bad Cannstatt! Dann melden Sie sich bei Maria Ruland, Maria.Ruland (at) NABU-stuttgart.de, Tel.: 0711-62 69 44.
Ab Mai 2018: Ab sofort Betreuer*In für Waldwiesel in S-Dürrlewang und für die neue Waldspielgruppe für Kindergartenkinder in S-Weilimdorf gesucht! Freude mit Kindern in der Natur erleben, Gemeinschaft erfahren, draußen sein und im Naturschutz aktiv werden.

Kontakt:

Mail: Maria.Ruland@NABU-stuttgart.de

Kinder & Jugend im NABU Stuttgart

Acht Gruppen erkunden Stuttgarts Stadtnatur

Foto: C. Behr

Wir machen naturpädagogische Angebote:
in unseren Kinder- und Jugendgruppen,
auf den Familienexkursionen im Rahmen unseres Veranstaltungsprogramms,
auf Anfrage für Kindergärten und Schulklassen.

Kinder lieben es, in der Natur zu spielen. Besonders kleine Kinder lieben die Natur, weil sie sich noch eins mit ihr fühlen. Bei unseren naturpädagogischen Angeboten wird diese positive emotionale Beziehung zur Natur vertieft oder aufgebaut. Sie ist die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, die Voraussetzung dafür, dass sich die Kinder später als Erwachsene für den Schutz der Natur einsetzen.

Natur mit allen Sinnen erleben
Bei unseren Angeboten erleben die Kinder die Natur im Jahreslauf mit allen Sinnen. Sie lernen Pflanzen und Tiere und ihr Zusammenleben im Ökosystem kennen. Ihre seelische und körperliche Gesundheit wird durch das Spiel in der Natur gestärkt, das Sozialverhalten gefördert. Sie können ihren Bewegungsdrang ohne Türen und Wände ausleben. Die Sinne, Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Tasten, werden sensibilisiert.

Aktiv in der Natur
Ältere Kinder und Jugendliche werden im praktischen Tun für den Naturschutz begeistert. Sie helfen bei der Amphibienschutzaktion, der Nistkastenkontrolle oder Biotoppflegeaktionen mit und erleben so, dass Jede und Jeder sich für die Natur einsetzen kann. Sie sind stolz, gemeinsam etwas bewirkt zu haben und stellen fest – Naturschutz macht Spaß!

Mitmachen!
Haben Sie Interesse an unseren naturpädagogischen Angeboten? Melden Sie sich in der Geschäftsstelle!
Haben Sie Lust, bei einer der Kindergruppen mitzuarbeiten oder eine Führung anzubieten? Wir freuen uns auf Sie!

Naturgeburtstag

Feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder draußen in der Natur

Von wegen lauter, bunter, spektakulärer – trotzen Sie dem Zeitgeist und feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder mit weniger Verpackung und mehr Inhalten. Mit dem Naturgeburtstag können Sie für Ihr Kind ein außergewöhnliches Fest buchen. Mehr

Preis: 95 Euro für Familien aus Stuttgart

Kontakt über die Geschäftsstelle
E-Mail: NABU (at) NABU-Stuttgart.de

Kinderfotos im Netz? (K)ein Thema

Klare Regeln für den Umgang mit Fotos in den sozialen Medien

Kinder haben ein Recht am eigenen Bild. Diesen Grundsatz teilen wir als NABU-Gruppe Stuttgart. Dennoch haben wir uns entschlossen, Fotos von Kindern aus unseren Kindergruppen auf der Webseite zu veröffentlichen. Wir möchten Ihnen auch mit Bildern zeigen, was Kinder und Jugendliche im NABU Stuttgart bewegt. Was erleben sie in unseren Kinder- und Jugendgruppen und wie setzen sie sich für den Schutz von bedrohten Tierarten und Lebensräumen hier in Stuttgart ein? Bilder sagen manchmal mehr als Worte.

Bei allen hier veröffentlichten Bildern haben die Eltern der Kinder und Jugendlichen der Veröffentlichung zugestimmt. Und selbstverständlich zeigen wir niemanden so, dass ihm dies einmal peinlich sein könnte. Meist werden Gruppen gezeigt oder der- oder diejenige ist von hinten oder von der Seite zu sehen.

Grundsätzlich werden keine Namen genannt.

Wir veröffentlichen bewusst keine Fotos von Kindern und Jugendlichen auf Facebook und Instagram.