Kindergruppenbetreuer*Innen gesucht!

Sind Sie gerne draußen in der Natur unterwegs und begeistern sich für Tiere und Pflanzen? Haben Sie Lust mit Kindern durch den Stuttgarter Wald zu streifen und in einem motivierten Team mit ihnen spielerisch die Geheimnisse unserer Natur zu lüften? Alle drei Wochen am Samstag Vormittag in Stuttgart Vaihingen, Wolfbusch, Rotenberg oder ganz neu in Bad Cannstatt!

Dann melden Sie sich bei Maria Ruland, Maria.Ruland (at) NABU-stuttgart.de, Tel.: 0711-626944.

Kinder & Jugend im NABU Stuttgart

Sechs Gruppen erkunden Stuttgarts Stadtnatur

Foto: Ruland

Wir machen naturpädagogische Angebote in unseren Kindergruppen und auf den Führungen für Kinder und Jugendliche im Rahmen unseres Veranstaltungsprogramms sowie auf Anfrage für Kindergärten und Schulklassen.

Kinder lieben es, in der Natur zu spielen. Besonders kleine Kinder lieben die Natur, weil sie sich noch eins mit ihr fühlen. Bei unseren naturpädagogischen Angeboten wird diese positive emotionale Beziehung zur Natur vertieft oder zum Teil auch wieder neu aufgebaut. Sie ist die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, die Voraussetzung dafür, dass sich die Kinder später als Erwachsene für den Schutz der Natur einsetzen.

Natur mit allen Sinnen erleben
Bei unseren Angeboten erleben die Kinder die Natur im Jahreslauf mit allen Sinnen. Sie lernen Pflanzen und Tiere und ihr Zusammenleben im Ökosystem kennen. Ihre seelische und körperliche Gesundheit wird durch das Spiel in der Natur gestärkt, das Sozialverhalten gefördert. Sie können ihren Bewegungsdrang ohne Türen und Wände ausleben. Die Sinne – Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Tasten- werden sensibilisiert.

Aktiv in der Natur
Ältere Kinder und Jugendliche werden im praktischen Tun für den Naturschutz begeistert. Sie helfen bei der Amphibienschutzaktion, der Nistkastenkontrolle oder Biotoppflegeaktionen mit und erleben so, dass Jede und Jeder sich für die Natur einsetzen kann. Sie sind stolz, gemeinsam etwas bewirkt zu haben und stellen fest – Naturschutz macht Spaß!

Mitmachen!
Haben Sie Interesse an unseren naturpädagogischen Angeboten? Melden Sie sich in der Geschäftsstelle!
Haben Sie Lust, bei einer der Kindergruppen mitzuarbeiten oder eine Führung anzubieten? Wir freuen uns auf Sie!

Naturgeburtstag

Feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder draußen in der Natur

Von wegen lauter, bunter, spektakulärer – trotzen Sie dem Zeitgeist und feiern Sie den Geburtstag Ihrer Kinder mit weniger Verpackung und mehr Inhalten. Mit dem Naturgeburtstag können Sie für Ihr Kind ein außergewöhnliches Fest buchen. Mehr

Preis: 95 Euro