Kooperation des NABU mit dem VfB Stuttgart

Foto: VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart arbeitet zukünftig im Bereich Natur- und Umweltschutz mit dem NABU Stuttgart und der NAJU Baden-Württemberg zusammen. Mit der Kooperation ist der VfB der NABU-Unternehmerinitiative beigetreten. Er unterstützt damit Projekte in den Bereichen Natur- und Umweltschutz und hat die Möglichkeit eigene Kompetenzen in diesen Bereichen auszubauen.

Darauf aufbauend sollen zukünftig gemeinsam lokale Projekte mit der NAJU und dem NABU Stuttgart durchgeführt werden.

Beide NABU-Gruppierungen haben langjährige Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich und wissen, wie man Heranwachsenden die Augen für die belebte Umwelt öffnet. Los geht es mit einem gemeinsamen Fußball- und Naturschutz-Camp in den Pfingstferien.

Fußball- und Naturschutz-Camp in den Sommerferien

Dich erwarten zum einen über fünf Tage Fußballspaß pur. Dribbeln, Passen, Schießen und tolle Spiele. Du hast die Möglichkeit, unter Anleitung unserer Trainer der VfB Fußballschule wie ein Profi zu trainieren. Zum anderen gehst Du mit Unterstützung des NABU auf eine spannende Entdeckungsreise in die Natur. Bei der „Expedition Natur“ entdeckst Du mithilfe erfahrener Betreuer*innen des NABU spielerisch den Lebensraum Wald, unter anderem eine wilde Klinge mit ihrer Tierwelt auf dem "Abenteuertrail" durchs Dürrbachtal. Du lernst die faszinierende Vielfalt in unseren Wäldern kennen und erfährst, wie lebendig es dort zugeht und was Du für die Natur und deine Umwelt tun kannst. Den genauen Ablaufplan gibt es unten zum Download.

Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 14 Jahren, an Neueinsteiger und Vereinsspieler, Mädchen und Jungen.

Ablaufplan Fussball- und Naturschutzcamp
Ablaufplan_NABU-VfB-Camp.pdf

Termin: 07.-11. September 2020 ( jeweils von 9 bis 13 Uhr)

Ort: Talstraße 210, 70372 Stuttgart

Altersgruppe: 7 - 14 Jahre

Kosten: 175 € (10% Rabatt für NABU Mitglieder)

Das erwartet dich

- Trainingsausrüstung (Trikot, Short, Stutzen)
- Stationstraining, Aktivitäten mit dem NABU und tägliches Abschlussturnier
- VfB-NABU-Olympiade
- VfB und NABU Urkunde
- VfB und NABU Überraschungsartikel
- Tägliche Getränke

Die Erlöse des Fußball- und Naturschutzcamp werden zugunsten der gemeinsamen Projektarbeit beim Natur- und Umweltschutz verwendet.

Der VfB kooperiert zukünftig im Natur- und Umweltschutz mit dem NABU
Foto: VfB Stuttgart