Fußball-Naturschutz-Camp 2024 mit der VfB-Stiftung

2

2024 wird das Fußball-Naturschutz-Camp in Kooperation mit der 2023 neu gegründeten Stiftung des VfB, Brustring der Herzen stattfinden. Die Auswahl bzw. die Werbung für die teilnehmenden Kinder übernimmt schwerpunktmäßig die Stiftung des VfB. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle (Maria Ruland). 2025 wird das Camp wieder wie bisher stattfinden.

Fußball-Naturschutz-Camp 2023 mit dem VfB

Eine abwechslungsreiche letzte Sommerferienwoche erlebten 48 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren mit der VfB-Fußballschule und dem NABU Stuttgart.

Im täglichen Wechsel ging es für die Gruppen auf Entdeckungstour in die Natur oder zum Fußballtraining auf den Platz des ABV Stuttgart in Degerloch.

Fotos: NABU-Stuttgart

Im Wald

Mit einer Kompassrallye begann der erste Waldtag. Unterwegs warteten verschiedene Rätsel auf ihre Lösung. Es galt das Alter von Bäumen zu bestimmen oder mit Becherlupen auf die Suche zu gehen nach den kleinen Bewohnern des Waldes, wie Spinnen, Käfern und Co. Am Ende der Tour wartete ein versteckter Schatz auf die erfolgreichen Entdecker.

Neue Herausforderungen gab es am Nachmittag: Welche Gruppe kann einen Turm aus Ästen bauen, ohne miteinander zu sprechen? Wer schafft es, Eier mit Material aus dem Wald so zu verpacken, dass sie beim Fallenlassen nicht zerbrechen?

Feuer und Wasser waren die Themen des zweiten Waldtages. Auf steilen Pfaden wurde ein wildes Bachtal erkundet. Ein „Magisches Tor“, das den Weg versperrte, konnten alle Gruppen mit Mut, Geschicklichkeit und Teamgeist öffnen. Am Bach und Teich erforschten die Kinder die Bewohner des Wassers und entdeckten Frösche, Libellen und Bachflohkrebse.

An der Feuerstelle wurde anschließend ein Feuer entzündet und alle konnten sich mit frisch zubereitetem Popcorn für den Rückweg stärken.

Foto: NABU-Stuttgart

Auf dem Fußballplatz

An den Fußballtagen hatte das Trainerteam der VfB-Fußballschule ein abwechslungsreiches sportliches Programm im Angebot. Mit viel Spaß und Energie konnten Grundlagen wie Dribbling und Torschuss geübt und am Nachmittag bei Turnieren eingesetzt werden.

Foto-VFB-Stuttgart

Zum Abschluss des Camps fand am Freitag die VfB-NABU-Olympiade auf dem Fußballplatz statt. An verschiedenen Wald- und Fußballstationen konnten alle mit viel Einsatz und Teamgeist Punkte sammeln.

Eine erlebnisreiche Ferienwoche dank der Kooperation von VfB Stuttgart und NABU Stuttgart!

Fußball-Naturschutz-Camp 2022 mit dem VFB

vom 5. bis 9. September 2022

Fußball und Naturfreunde, das ist was für euch!

Foto: Die ältere Gruppe an Naturfreunden und Fußballspielern, NABU Stuttgart

Kicken oder ab in den Wald

Fußball spielen und Natur entdecken, dies galt für 47 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren in der Sommerferienwoche mit der VfB-Fußballschule und dem NABU Stuttgart.
Eine spannende Woche voll Fußball- und Waldabenteuer endet mit der Preisübergabe an die Gewinner*innen der Olympiade.
Das Event fand auf dem Fußballplatz des ABV Stuttgart in Degerloch statt. Abwechselnd ging es für die Kindergruppen in den Wald oder zum Kicken.

Fotos: NABU, Y.Titus, Kinder fühlen und führen im Spiel

Erlebnisse im Wald

Ausgestattet mit ihren Becherlupen und den Vogel- und Baumleporellos startete die eine Gruppe in den Wald, um etwas über die Bäume und die Insekten dort zu lernen. Sie fanden das Alter der Bäume heraus und machten Spiele über Baumfrüchte. Außerdem suchten sie mithilfe der Becherlupen nach Insekten, Spinnen, Asseln und Co..
Ein Highlight der beiden ersten Tage war, gekochte Eier mit Naturmaterialien so zu verpacken, dass sie beim Herunterfallen nicht kaputtgehen. Aus großer Höhe wurden die verpackten Eier, fallen gelassen und tatsächlich blieben einige heil.
Die Kompass- und Naturkenntnisse geprüften Abenteurer wurden am Ende der Rallye mit einem Schatz belohnt.

Foto: NABU Stuttgart, Naturgruppe im Wald

Fußball und Wandern macht müde

Foto: NABU Stuttgart, Trainingskick und Aufwärmphase

Obwohl vom Muskelkater von Fußball und Wanderungen ermüdet, schalteten die Kinder ihren Kampfgeist ein. Bei den Stationen des NABU und der VfB-Fußballschule konnten sie diesen unter Beweis stellen. Aber als wichtigste Fähigkeit stellte sich auch hier wieder die Teamfähigkeit heraus, welche in den Tagen zuvor im Wald und auf dem Platz trainiert worden war.
Das wechselhafte Wetter machte den Kindern nichts aus. Eine abwechslungsreiche Woche für Kinder und Teamer*innen ging. Allen war klar, dass das nicht das letzte Mal Fußball- Naturschutzcamp für sie war!

Emely Selonke

Mehr Informationen findet ihr hier: VFB

VfB-Camp Bericht Emely Selonke_MR.pdf

Kooperation des NABU mit dem VfB Stuttgart

Foto: VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart arbeitet im Bereich Natur- und Umweltschutz mit dem NABU Stuttgart und der NAJU Baden-Württemberg zusammen. Mit der Kooperation ist der VfB der NABU-Unternehmerinitiative beigetreten. Er unterstützt damit Projekte in den Bereichen Natur- und Umweltschutz und hat die Möglichkeit eigene Kompetenzen in diesen Bereichen auszubauen.

Darauf aufbauend sollen zukünftig gemeinsam lokale Projekte mit der NAJU und dem NABU Stuttgart durchgeführt werden.

Beide NABU-Gruppierungen haben langjährige Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich und wissen, wie man Heranwachsenden die Augen für die belebte Umwelt öffnet. Los ging es mit einem gemeinsamen Fußball- und Naturschutz-Camp in den Sommerferien.