Fußball-Naturschutz-Camp 2022 mit dem VFB

vom 5. bis 9. September


Fußball und Naturfreunde, das ist was für euch!

Foto: Die ältere Gruppe an Naturfreunden und Fußballspielern, NABU Stuttgart
Foto: Die ältere Gruppe an Naturfreunden und Fußballspielern, NABU Stuttgart

Kicken oder ab in den Wald

Fußball spielen und Natur entdecken, dies galt für 47 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren in der Sommerferienwoche mit der VfB-Fußballschule und dem NABU Stuttgart.
Eine spannende Woche voll Fußball- und Waldabenteuer endet mit der Preisübergabe an die Gewinner*innen der Olympiade.
Das Event fand auf dem Fußballplatz des ABV Stuttgart in Degerloch statt. Abwechselnd ging es für die Kindergruppen in den Wald oder zum Kicken.

Fotos: NABU, Y.Titus, Kinder fühlen und führen im Spiel

Erlebnisse im Wald

Ausgestattet mit ihren Becherlupen und den Vogel- und Baumleporellos startete die eine Gruppe in den Wald, um etwas über die Bäume und die Insekten dort zu lernen. Sie fanden das Alter der Bäume heraus und machten Spiele über Baumfrüchte. Außerdem suchten sie mithilfe der Becherlupen nach Insekten, Spinnen, Asseln und Co..
Ein Highlight der beiden ersten Tage war, gekochte Eier mit Naturmaterialien so zu verpacken, dass sie beim Herunterfallen nicht kaputtgehen. Aus großer Höhe wurden die verpackten Eier, fallen gelassen und tatsächlich blieben einige heil.
Die Kompass- und Naturkenntnisse geprüften Abenteurer wurden am Ende der Rallye mit einem Schatz belohnt.


Foto: NABU Stuttgart, Naturgruppe im Wald
Foto: NABU Stuttgart, Naturgruppe im Wald

Fußball und Wandern macht müde

Foto: NABU Stuttgart, Trainingskick und Aufwärmphase

Obwohl vom Muskelkater von Fußball und Wanderungen ermüdet, schalteten die Kinder ihren Kampfgeist ein. Bei den Stationen des NABU und der VfB-Fußballschule konnten sie diesen unter Beweis stellen. Aber als wichtigste Fähigkeit stellte sich auch hier wieder die Teamfähigkeit heraus, welche in den Tagen zuvor im Wald und auf dem Platz trainiert worden war.
Das wechselhafte Wetter machte den Kindern nichts aus. Eine abwechslungsreiche Woche für Kinder und Teamer*innen ging. Allen war klar, dass das nicht das letzte Mal Fußball- Naturschutzcamp für sie war!

 

Emely Selonke

 

Mehr Informationen findet ihr hier: VFB

Download
VfB-Camp Bericht Emely Selonke_MR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.7 KB

Kooperation des NABU mit dem VfB Stuttgart


Foto: VfB Stuttgart
Foto: VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart arbeitet im Bereich Natur- und Umweltschutz mit dem NABU Stuttgart und der NAJU Baden-Württemberg zusammen. Mit der Kooperation ist der VfB der NABU-Unternehmerinitiative beigetreten. Er unterstützt damit Projekte in den Bereichen Natur- und Umweltschutz und hat die Möglichkeit eigene Kompetenzen in diesen Bereichen auszubauen.

Darauf aufbauend sollen zukünftig gemeinsam lokale Projekte mit der NAJU und dem NABU Stuttgart durchgeführt werden.

 

Beide NABU-Gruppierungen haben langjährige Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich und wissen, wie man Heranwachsenden die Augen für die belebte Umwelt öffnet. Los ging es mit einem gemeinsamen Fußball- und Naturschutz-Camp in den Sommerferien.