Natur entdecken an der Verbundschule Rohr

Naturexkursionen und Schulgarten

Begonnen hat unsere Kooperation mit der Verbundschule Rohr 2018 dank der Finanzierung durch den Bezirksbeirat Stuttgart-Vaihingen. Fortgeführt wird sie seitdem mit dem Projekt "Handlungsorientiertes Lernen im Stadtteil - Natur in der Schule als Bildungsangebot und schulartübergreifendes Verbindungselement“ gefördert vom Qualitätsentwicklungsfonds der Stadt Stuttgart.

Schulklassen bauen Gemüse an und machen Naturexkursionen

Begeistert entdecken verschiedene Klassen die Natur im Stadtteil, pflanzen im Schulgarten ihr eigenes Gemüse, ernten und genießen es beim gemeinsamen Kochen.

Schulklassen bauen Gemüse an

Begeistert konnten Schulklassen die Natur im Stadtteil entdecken, im Schulgarten ihr eigenes Gemüse pflanzen, Gurken, Kürbis und Co. ernten und diese beim gemeinsamen Essen genießen.

Doch wie diese Angebote in der Schule dauerhaft etablieren? Ein neues Projekt wurde konzipiert: "Handlungsorientiertes Lernen im Stadtteil - Natur in der Schule als Bildungsangebot und schulartübergreifendes Verbindungselement", dessen Realisierung die Förderung   der Landeshauptstadt Stuttgart über den  Qualitätsentwicklungsfonds ermöglichte.

In Kooperation mit der Verbundschule Stuttgart Rohr, SBBZ (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung 2020 bis 2023 gefördert vom Qualitätsentwicklungsfonds der Landeshauptstadt Stuttgart

Eigentlich sollte dieses Projekt bereits im März 2020 beginnen, damit die Schüler*innen zweier Klassen der Klassenstufe zwei bis vier der Verbundschule Rohr ein ganzes „Gartenjahr“, eine Vegetationsperiode zusammen mit ihren Lehrkräften und der Projektleitung, unterstützt vom FÖJ des NABU Stuttgart sowie interessierten Ehrenamtlichen aktiv mit allen Sinnen erleben könnten. Leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung und so begannen wir im September mit unserem Projekt.
Damit die Schüler*innen im Herbst im Garten auch etwas ernten konnten und die Gemüsebeete nicht den ganzen Sommer über brach lagen, waren Kartoffeln und Kürbis angepflanzt worden, die nun an zwei Terminen von den jeweiligen Klassen geerntet, zu einer Suppe verarbeitet und zusammen mit Apfelmus aus den Äpfeln im Garten und Zitronenmelissetee aus dem Kräuterbeet verspeist werden konnten. Auf einer Exkursion in den nahen Wald haben die Schüler*innen die Spuren von Eichhörnchen entdeckt, verschiedene Baumarten und deren Früchte kennengelernt und selber das Alter einzelner Bäume bestimmt.

Doch weshalb dieses Projekt?

Die Verbundschule Rohr möchte „Natur erleben“ und die Arbeit in ihrem Schulgarten als Bildungsangebot an der Schule etablieren und in den Schulalltag integrieren. Die Schüler*innen sollen die Natur in ihrem Stadtteil kennen und schätzen lernen, sich praktisch - handlungsorientiert - mit Lerninhalten, insbesondere aktuellen

Fragestellungen zu Artensterben, Klimawandel und einem nachhaltigen Lebensstil beschäftigen. Der NABU Stuttgart, der bereits seit längerem an der Schule immer wieder mit kleineren Projekten aktiv war, unterstützt die Lehrkräfte hierbei mit seinen Erfahrungen in der Naturpädagogik, naturnahem Gärtnern und der Kenntnis der Tier- und Pflanzenwelt vor Ort.
So sollen gemeinsam Impulse für eine bewegungsreiche sinnvolle Freizeitgestaltung gegeben werden. Die Schüler*innen sollen angeregt werden, sich immer wieder Gedanken zu machen, was sie als Einzelne für die Natur durch ihr Verhalten bewirken können – für Wildbienen und Vögel und gegen Plastikmüll, Pestizide und Luftverschmutzung, um nur einige Themen zu nennen. Sie sollen praktisch erfahren, wo ihre Nahrungsmittel herkommen und beobachten, wie sie wachsen und was sie hierfür benötigen. Mittels vielfältiger naturpädagogischer Aktivitäten sollen ihre Sozialkompetenz, Kreativität, Sinne und Sprachentwicklung gefördert werden. Dies kann eine Basis für ggf. spätere gemeinsame Projekte im Schulcampus bilden.
So wird es Naturexkursionen in den Rohrer und Dürrlewanger Wald, zu den Teichen und Bächen dort und auf die Wiesen im Rosental geben. Die Schüler*innen können hierbei ganzheitlich und spielerisch ökologische Zusammenhänge entdecken, die Tiere und Pflanzen kennenlernen und mit Naturmaterialien kreativ werden. Sie machen neue Bewegungserfahrungen, stärken ihre Sozialkompetenz und lernen ihren Stadtteil neu kennen.
Im Schulgarten säen und pflanzen sie ihr eigenes Gemüse, sehen es wachsen und pflegen die Beete, um es dann im Sommer und Herbst zu ernten, in der Schulküche zuzubereiten und gemeinsam essen zu können.

Vielleicht bekommt aufgrund der Erlebnisse in der Natur im Projekt ja auch die ein oder andere Schüler*in Lust sich in den Kindergruppen des NABU Stuttgart in S-Vaihingen zu engagieren.