Aktueller Newsletter Juni 2023

Aktion Schwalbenplakette

 

Trotz ihrer Anpassung an die durch uns Menschen geprägte Landschaft gehen die Schwalbenbestände zurück: Unsere Sommerboten finden immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten. Auch das Nahrungsangebot nimmt ab. Feldwege, Einfahrten und Dorfplätze werden immer öfter zubetoniert, sodass Schwalben immer seltener Pfützen und damit weniger Lehm für ihren Nestbau finden. 
 
Foto: Rauchschwalben, NABU
 

zum Beitrag …

 

s`Ländle leben lassen – den Flächenfraß stoppen

 

Jeden Tag werden in Baden-Württemberg fünf bis sechs Hektar Wiesen, Wälder und Felder zuge-pflastert. Biotope, Artenvielfalt und Äcker für die Lebensmittelproduktion müssen neuen Wohn- und Gewerbegebieten weichen, anstatt dass bestehen-den Siedlungsflächen neues Leben eingehaucht wird. Der stetig voranschreitende Flächenfraß ist eines der größten Natur- und Umweltprobleme. In den letzten 50 Jahren haben wir in Baden-Württemberg so viel Fläche versiegelt wie die 80 Generationen davor zusammen! Das ist zu viel! 
 
Foto: https://www.laendle-leben-lassen.de/
 

zum Beitrag …
 

 

Mauersegler weniger gesichtet

 

Der starke Abwärtstrend bei den Gebäu-debrütern bundesweit und bei uns im Südwesten setzt sich fort. Die bisher gemeldeten Zahlen zeigen: Der Mauersegler ist um zwei Ränge abgerutscht auf Platz zehn. Seine typische sichelförmige Silhouette wurde bei uns um fast 40 Prozent seltener am Himmel gesichtet als 2022. Damit geht der Schwund dieser Art ungebremst weiter. 
 

Foto: Mauersegler, NABU/Bernd Brandtner

zum Beitrag  ...

 

Forschungsprojekt RAMONA – nachhaltige Landnutzung

 

Der NABU Stuttgart e.V. setzt sich seit vielen Jahren für lebendige, der Gesundheit dienende Wohnareale und nachhaltige Dienstleistungs- und Produktionsansiedlungen ein. Außerdem engagiert er sich, die Erfüllung der Habitat-Ansprüche von Tieren und Pflanzen in der Stadt und Region Stuttgart mitzugestalten. Noch ist die Zielerreichung in weiter Ferne. Das Wenige, was bisher erreicht werden konnte, ist derzeit durch das Wachstum der städtischen Bevölkerung  und die damit begründete Überbauung noch unversiegelter Flächen gefährdet.

Foto: pixabay

zum Beitrag

 



Newsletter anmelden