Newsletter-Archiv

Newsletter August 2021

Gefleckter Schmalbockkäfer,  Leptura maculata. Foto: Stefan Kress/NABU Stuttgart
Gefleckter Schmalbockkäfer, Leptura maculata. Foto: Stefan Kress/NABU Stuttgart

Der rote Faden dieser Ausgabe – Unterstützung gesucht!!

Eine Gesellschaft lebt vom Mitmachen, vom Verantwortung übernehmen, von der Bereitschaft sich einzusetzen. Das müssen nicht die großen Projekte sein oder die große Politik. Der kleine Einsatz bei Pflegemaßnahmen in der Natur, die Bereitschaft, sich in ein Thema einzuarbeiten, oder die Unterstützung bei Projekten – diese vielen kleinen Beiträge sind für die Gemeinschaft genauso wichtig.

Der NABU Stuttgart sucht in verschiedenen Bereichen Menschen, die sich verantwortlich fühlen, die mitmachen und mitwirken wollen.

Newsletter August 2021 zum Download

Newsletter Mai 2021

Gewöhnliche Langbauchschwebfliege, Sphaerophoria scripta.  Foto: Stefan Kress/NABU Stuttgart
Gewöhnliche Langbauchschwebfliege, Sphaerophoria scripta. Foto: Stefan Kress/NABU Stuttgart

Eine Streuobstwiese erfordert viel Arbeit,

die Bäume müssen geschnitten, das Gras muss gemäht, das Obst geerntet und verarbeitet werden. In den 1960er Jahren wurde der Streuobstbau deshalb als „betriebswirtschaftlich unrentabel“ beurteilt; die Rodung von Streuobstwiesen wurde sogar finanziell gefördert. Erst in den 70er Jahren setzte ein Umdenken ein.

Aufgrund unserer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion können wir nun Obstpresse und -mühle anschaffen. Mit deren Einsatz bei Veranstaltungen wird Kindern und Erwachsenen veranschaulicht, wie wichtig Streuobst­wiesen sind.

Insofern war die Aktion auch ein Beitrag zum Erhalt und zur Förderung des Streuobstbaus.
Danke für Ihre Unterstützung!

Newsletter Mai 2021 zum pdf-Download

Newsletter April 2021

Schwanzmeise Foto: Johannes Groß / NABU Stuttgart

Den NABU Stuttgart unterstützen!!! Online? – Geht das?

Es bleibt nachhaltig im Gedächtnis, was man selbst gemacht hat. Der NABU Stuttgart hat  naturpädagogische Angebote zum Thema Streuobstwiese, bei denen die Teilnehmer*innen – auch die Kinder – Hand anlegen können, um z.B. selbst Apfelsaft herzustellen.

Um Apfelsaft selbst pressen zu können, benötigen wir die entsprechenden Geräte und für deren Anschaffung benötigen wir Ihre Unterstützung durch Crowdfunding – online! – das geht!

Newsletter April 2021 zum pdf-download

Newsletter März 2021

Europäischer Laubfrosch. Foto: Johannes Groß / NABU Stuttgart

Schwerpunktsthema des Newsletters ist das Spannungsfeld Freizeit und Wald.

Die traditionell geplante und in den letzten 60 Jahren gewaltig gewachsene Siedlungsfläche hat die ehemalig umfangreicheren Grün- und Erholungsbereiche zerstört. Nicht weiteres Wachstum bei der Versiegelung, sondern ein Stadtumbau mit Rückgewinnung von Grünflächen ist angesagt.

Newsletter März 2021 zum pdf-download

Newsletter Januar 2021

Foto: Buntspecht, Titelbild Newsletter Januar 2021

Leitartikel: Je mehr Bienen, desto besser, oder?

Man könnte meinen, dass die Formel „Je mehr Bienen, desto besser“ angesichts des Insekten-sterbens immer gilt. Eigentlich tut sie das auch - allerdings mit einer Ausnahme: Honigbienen in der Stadt.

Newsletter Januar 2021 zum Download

Newsletter November 2020

Leitartikel: Zukunft Stuttgart – unsere Wahl
Umweltschutz war in den letzten acht Jahren im wesentlichen Verwaltungssache. So war diese Periode nicht vorteilhafter als diejenige davor. Über dieses lebenswichtige Thema bestimmen derzeit drei Ressorts: Städtebau, Tiefbau und öffentliche Ordnung.
NABU_Stuttgart-November-2020.pdf