NABU Forum

Unsere Forum Termine 2024: Di. 19.3., 16.04., 15.10., 19.11.

Vortrag - Naturschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft und Fairpachten

Foto: Wildblumenstreifen - Ackerrand, Pixabay

Dienstag, 17.10.2023, 19 Uhr

Die Hälfte der Landesfläche wird von der Landwirtschaft bewirtschaftet. Es gibt viele Möglichkeiten auch Naturschutzmaßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen umzusetzen. Eine Möglichkeit besteht z. B. in der Anpassung der Pachtverträge von Acker oder Grünland. „Fairpachten" ist dazu ein Beratungs- und Informationsangebot für alle, die landwirtschaftliche Flächen verpachten und sich mehr Natur wünschen.

Grundstückseigentümer*innen, Kirchen, Kommunen oder Privatpersonen können sich bei Fairpachten kostenlos darüber informieren, wie sich in Absprache mit den Landwirt*innen mehr Naturschutz auf Ackerflächen, Wiesen und Weiden umsetzen lässt. So ist es zum Beispiel möglich, eine naturschonende Bewirtschaftung ohne Pestizide oder das Anlegen von Ackerrandstreifen mit Wildblumen in Pachtverträgen zu vereinbaren. Im Vortrag wird auf die Situation der Landwirtschaft allgemein, auf spezielle Naturschutzmaßnahmen und auf das Beratungsangebot „Fairpachten" eingegangen.

Vortragsabend im Rahmen des NABU-Forums

Treff: S-Mitte, „Forum 3", Gymnasiumstraße 21, Haltestelle „Stadtmitte" (S1–S6) oder „Rotebühlplatz" (U2, U4, U11, U14, U34)

Termin: Dienstag, 17.10.2023, 19 Uhr

Referentin und Referent:

Susanne und Reiner Brückner, NABU Neuhausen im Enzkreis

Jochen Goedecke, NABU BW, Referent für Landwirtschaft und Naturschutz

Vortrag  Schwalben in Bedrängnis

20.6.2023, 19 - 21 Uhr

Foto: Mehlschwalbe, NABU, Rauchschwalbe, Marcus Bosch

Schwalben gelten vielen Menschen als Glücksbringer und ihr Erscheinen im Frühjahr wird oft mit Freude erwartet. Leider nehmen die Bestände seit Jahren ab, was auch das langjährige Monitoring der NABU-Gruppe Stuttgart bestätigt. Welche Schwalbenarten in Stuttgart vorkommen, wo sie verbreitet sind und welche Art besonders vom Rückgang betroffen ist, stellt Michael Schmolz in seinem Vortrag vor. Auch wird er auf die Gefährdungen eingehen und erläutern, wie man den Schwalben helfen kann.

Treff: S-Mitte, „Forum 3“, Gymnasiumstraße 21, Haltestelle „Stadtmitte“ (S1-S6) oder Rotebühlplatz“ (U2, U4, U11, U14, U34)

Referent: Michael Schmolz, NABU Stuttgart

Anmeldung erforderlich bis zum 18.06 unter nabu@nabu-stuttgart.de oder zu den Öffnungszeiten unter Telefonnummer: (0711) 62 69 44

Anzahl der Teilnehmenden begrenzt.

Vorträge mit Diskussion und gemütlicher Runde

Foto: Konversation, Pixabay

Seit Februar 2009 gibt es das NABU Forum. Hier stehen regelmäßig Vorträge zu unterschiedlichen Themen auf dem Programm, mit anschließenden Diskussions- und Fragerunden. Die Vorträge werden gesondert in der Presse, auf unserer Homepage und Facebook-Seite angekündigt.

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit die Aktiven des NABU Stuttgart bei einer gemütlichen Runde im Cafe des Forum3 näher kennen zu lernen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zeitrahmen: Dienstags, jeweils 19.00 h – 21.00 Uhr.

Termine 2023

18.04. Licht aus!

Referent: Dr. Stefan Kress, NABU Stuttgart

16.05. Invasive Insekten & Co im heimischen Obstbau

Referentin: Paul Epp, LTZ Augustenberg und NABU Stuttgart

20.06. Schwalben: unsere Glücksbringer sind in Bedrängnis

Referent: Michael Schmolz, NABU Stuttgart

18.10. Fairpachten

Referent: Jochen Goedecke, NABU Baden-Württemberg

Treffpunkt: FORUM 3, Gymnasiumstr. 21, Stuttgart-Mitte. Den Raum entnehmen Sie bitte der Beschilderung im Eingangsbereich.

Anfahrtsbeschreibung auf der Forum3-Homepage

ÖPNV: Haltestelle "Rotebühlplatz" (U2, U4, U11, U14, U34, Bus 43 und 92) oder Haltestelle „Stadtmitte“ (S1-S6)

NABU-Treff - jeweils Donnerstags

NABU-Aktive kennen lernen

Der NABU Treff findet in den geraden Monaten statt, um in gemütlicher Runde zu plaudern. Da wir  kein festes Programm haben, kann jeder die Themen mitbringen, die ihm am Herzen liegen. Ob Sie als Neumitglied die Aktiven kennen lernen wollen, sich über Naturschutzthemen austauschen oder mehr zu unseren Aktivitäten erfahren wollen.
Hier sind Sie richtig!

NABU-TREFF

Wir treffen uns in ungezwungener Runde ohne festes Programm, plaudern, tauschen uns aus, lernen vielleicht neue Gesichter und am Naturschutz interessierte Menschen kennen. Dabei erfahren Sie auch, was es beim NABU Stuttgart so Neues gibt und welche Aktionen geplant sind.

Zeitrahmen: Donnerstags, jeweils ab 19:00 Uhr

Termine 2023

13.07., 12.10., 09.11.

Anmeldung: Bitte um Anmeldung per Mail bis montags vor dem Treffen an dominic.jahraus@nabu-stuttgart.de